Medion PNA470 GoPal 2.0 PE (MD96080)

GoPal PE 2 Zusatzfeatures - Spurassistent und weiteres

Spurassistent

Dieses nette Feature haben wir uns bewusst bis zum Schluß aufgehoben. Einen Spurassistenten gibt es erst in sehr wenigen Navigationssystemen. So bietet auch Navigon dieses Feature an. MEDION hat aber auf Grund des aktuelleren Kartenmaterials und der Tatsache, dass mit jedem Datenbankrelease von NAVTEQ mehr Spurinformationen in den Kartendaten hinterlegt werden, deutlich mehr von diesen enorm hilfreichen Zusatzinfos parat.

An Autobahnkreuzen oder Bundesstraßenknoten bringt der PNA 470 mit der GoPal 2.0 PE nicht nur Dank der Text To Speech Sprachausgabe die wichtige Zusatzinfo zur befahrenen Richtung. Zusätzlich wird Dank des Spurassistenten die zu befahrene Spur angezeigt. Hierzu erscheint in den Abbiegeschildern die Anzahl der Spuren. Die Spuren, den man folgen soll, werden gesondert angezeigt. Auf unserer Testfahrt war dies gerade an großen neuralgischen Punkten eine sehr gute Unterstützung um sich schon im Vorfeld auf mehrspurigen Autobahnen frühzeitig richtig einordnen zu können. Dieser Spurassistent ist eine echte Bereicherung für die GoPal PE-Variante. Lediglich die zu kleine Darstellung ist auch hier wieder unser bekannter Kritikpunkt. 

Medion PNA470 GoPal 2.0 PE (MD96080) - Spurassistent - 1


Weiteres

Natürlich bleibt ein direkter Vergleich der GoPal 2.0 PE vom PNA470 (MD96080) mit dem letzten Angebot bei ALDI, dem PNA465 (MD96050) mit seiner GoPal 2.0 AE nicht aus. Die zusätzlichen Funktionen der PE haben wir bereits vorgestellt und trotzdem können wir weitere Verbesserungen erkennen.

Konnte man mit der ALDI GoPal 2.0 AE-Version noch in bestimmten Bereichen keine Hausnummern finden, gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Ebenso können wir die Probleme mit der AE-Version aus unserem Forum über falsche Abbiegehinweise auf Bundesstraßen mit der GoPal PE-Version auf unseren gefahreren Strecken nicht nachvollziehen. Veränderungen in der Qualität der Sprachausgabe konnten wir zur AE nicht feststellen. Bestimmte Straßennamen bleiben etwas holprig in der Ausgabe, was wir aber nicht als störend empfunden haben.

Manche Kritikpunkte aus der AE-Version sind aber leider bislang erhalten geblieben. Den hohen Autozoom findet man auch in der PE-Variante wieder. Wir haben uns inzwischen schon so daran gewöhnt, dass wir nur noch mit manuellen Zoomstufen fahren. Auch die kleinen Schriften lassen sich nur durch die genialen SKINS aus unserem Forum beheben. MEDION wird hier Änderungen erst mit einer Folgeversion liefern. Für viele stellt die Helligkeit des Bildschirms bei Nacht ein Problem dar. Hier hat sich in den Einstellungen nichts geändert. Sollte der User sein Gerät als zu hell empfinden, muss dafür weiterhin in den Geräteinstellungen manuell auf den tiefsten Punkt herunter gefahren werden.

Das sind aber alles keine Punkte durch die die GoPal 2.0 PE viel an Bonus einbüßen müsste. Für uns lief das Build 2.0A 4042 sehr stabil und führte stets korrekt zum Ziel.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert