(ugw) Städtereisen und Kurztrips in Deutschland liegen im Trend. Besonders spannend ist Sightseeing auf eigene Faust. Allerdings: Man sieht nur, was man auch findet. Die nötige Ortskenntnis steuern mobile Navigationssysteme bei, zum Beispiel der TravelPilot Lucca MP3 von Blaupunkt.
Stadtrundfahrten oder Landschaftserlebnisse, Branden-burger Tor oder Sächsische Schweiz – der elektronische Guide weiß genau, wo das Hinschauen lohnt und führt zuverlässig zum gewünschten Ziel. Über 7.000 von Merian Scout ausgewählte Sehenswürdigkeiten sind verzeichnet. Das Wege-Gedächtnis umfasst historische Bauwerke, UNESCO-Denkmäler, Museen und Naturschönheiten. Den Weg zurück ins Hotel erleichtert die „Go-Home“-Funktion.
Ein großes Plus des eleganten Geräts ist die Flexibilität. Der portable Travelguide bewährt sich bei der exakten Routenplanung für die Anreise im eigenen Auto ebenso wie bei der Verwendung eines Leihwagens am Reiseziel und für Erkundungen zu Fuß. Wer den gleichen Service für Sehenswürdigkeiten zwischen Kolosseum und Akropolis, Louvre und Prado sucht, greift zu den internationalen Merian-Reiseführern für den Lucca (26 Länder Europas).
Und wenn vom vielen Besichtigen die Augen brennen und die Füße schmerzen, sorgt MP3-Musik für Entspannung (ein MMC-/SD-Kartenleser ist inklusive). Nur die stille Parkbank dafür, die muss man noch selbst suchen…