Routing, TMC Unterstützung
Inhaltsverzeichnis
Routing
Wie bereits erwähnt berechnet das System schnell die passende Route, sogar schneller als von einem System mit MobileNavigator|5 erwartet. Nach der Berechnung wechselt das System in die Kartenansicht. Erst nach dem Empfang eines GPS-Signals und nach einem Klick auf Navigieren startet die erste Navigationsanweisung.
Zum Test werden immer die selben Teststrecken verwendet um ein vergleichbares Ergeb- nis aller Systeme zu erhalten. Ausgangspunkt aller Testrouten ist die Ferdinand-Kobell-Str in 85540 Haar.
1.Route – Neue Bahnhofstrasse in Berlin (ca. 590km): 28 Sekunden
2.Route – Bahnhofstrasse in Reutlingen (ca. 235km): 19 Sekunden
3.Route – Bahnhofstrasse in Ingolstadt (ca. 85km): 9 Selunden
Das Ergebnis zeigt, dass sich die Berechnungszeiten sehen lassen können und hier offenbar an der Performance gearbeitet wurde.
Das Rerouting benötigt hingegen etwas länger zum Berechnen einer neuen Route. Mehr als ein- mal benötigte das System bis zu zehn Sekunden um einen neuen Weg zu finden.
Darstellung der Karte
Die Farbwahl der Kartendarstellung weicht ebenfalls vom eigentlichen MobileNavigator|5 Stil ab. Die Farben passen jedoch gut zu den gedeckten Farben des Systems und sind keinesfalls zu dunkel. Als Kontrast sind wichtige Merkmale in knalligen Farben hervorgehoben, wie z.B. der Streckenverlauf in einem leuchtenden Grün.
Auch hier ist die Anzeige der Straßennamen nur in der 2D-Ansicht möglich. Verschiedene Straßentypen können farblich gut von einander unterschieden werden. Etwas mehr Details hätten der Karte sicher gut getan, so werden Wälder und Parks im Vergleich zu der NAVTEQ-Kartendaten Version des MobileNavigator|5 zumindest in den von uns getesteten Gebieten selten angezeigt.
Sonderziele (POIs)
Sonderziele können im eigenen Land, in einem Ort oder in der Nähe gesucht werden. Für letzteres ist eine bestehende GPS-Verbindung erforderlich. Das Angebot an Points of Inte- rest ist umfangreich. Ob man nun eine Übernachtungsmöglichkeit, den nächsten Bahnhof oder eine Bar für den Abend sucht, man wird mit wenigen Klicks fündig.
Sonderziele werden auch wärend der Fahrt auf der Karte dargestellt. Alle POIs können zudem einzeln ausgeschaltet werden. Es ist auch möglich sich z.B. nur Tankstellen eines bestimmten Anbieters anzeigen zu lassen. Dieses Feature bietet der MN|5 normalerweise nicht.
POI-Warner Kompatibilität
Mit dem POI-Warner von navigating.de lässt sich der Avic-S1 um externe POI-Daten- banken erweitern. Über den POI-Sync besteht eine Anbindung an umfangreiche POI-Daten- banken und Location Based Services.
pocketnavigation.de bietet zudem eine umfangreiche Datenbank zur Anzeige und Warnung vor Blitzern und viele weitere POI-Dienste zum Download an. Außerdem sind viele lustige Stimmen mit dem Avic-S1 kompatibel.
TMC Unterstützung
Die TMC Unterstützung des Avic-S1 konnte in unserem Testbericht leider nicht berücksichtigt werden. Mit dem ND-TMC1 TMC Modul stellt Pioneer aber einen TMC Empfänger für ca. 100 EUR zur Verfügung.