Visuelle Zielführung und Sprachausgabe
Inhaltsverzeichnis
Kartendarstellung
Durch das große Display ist die Karte gut zu erkennen. Die Anordnung der Symbole und Angaben ist gut posi- tioniert, und es bleibt noch genug Raum übrig um die Karte anzuzeigen. Die Darstellung der Abbiegepfeile unten links ist je nach bevorstehender Kreuzung manch-mal etwas komplex, aber dennoch gut interpretierbar. Es werden auch Symbole für Fähren verwendet, wenn diese auf der Route benutzt werden. Das Menü in der Kartenansicht versteckt sich hinter einem kleinen Rechteck in der oberen rechten Ecke. Ein Klick erweitert dieses für einige Sekunden. In diesem Menü befinden sich die Schalter zum Beenden der Kartenansicht, Muting und die Tag/Nacht-Ansicht mit auto- matischer Umschaltung je nach Tageszeit (ab Version 1.1).
Außerdem findet man dort die Funktionen zum Umschalten der 2D/3D-Ansicht und zum Anzeigen der gesamten Route. Die Knöpfe dieses Menüs sind leicht bedienbar und mit ausreichendem Abstand; fingerfreundlich eben. Bei aktivem Routing erscheint an der Position des Menüs der Straßenname der nächsten Straße. Im unteren Bildrand wird der aktuelle Straßenname angezeigt.
Das Zoomen der Karte ist mit den Plus – und Minus Symbolen einfach. Hierbei ist es manchmal störend, dass man den Autozoom nicht abschalten oder anpassen kann. Auch fällt auf dass sehr wenige Straßennamen in der Karte angezeigt werden, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Die Positionierung des Pfeils hinkt ein klein wenig nach; ist aber nicht weiter störend.
Akustische Zielführung
Die Stimmenwiedergabe ist für den kleinen Lautsprecher laut und deutlich. Die Art der Ansagen ist für eine 1.xx-Version schon sehr gut. Es werden z.B. Autobahn – und Bundesstraßennummern angesagt. Es werden auch Routen über Fähren explizit angesagt, z.B. unmittelbar nach einer Berechnung wird dies mit einer klaren Ansage wie Die Route enthält Fährstrecken gemeldet. Der Kontext jeder Ansagen erinnert mehr an eine Radiodurchsage, und weniger an eine Maschine. Die Ansagen kommen immer rechtzeitig – bei niedrigen Geschwindigkeiten manchmal einen Tick zu früh. Ich bin während des Tests aber deswegen nie zu früh abgebogen. Die Ansagen der einzelnen Manöver beschreiben deutlich das nächste Ereignis und sind leicht zu verstehen. Die Anzahl der Ansagen bis zum Eintreffen des Ereignisses sind gut gewählt und keinesfalls zu wenige; aber auch nicht zu viele. Will man die aktuelle Ansage nochmals hören, so reicht ein Klick auf die Richtungspfeile um diese zu wiederholen. Die Lautstärkeeinstellung in 4 Stufen ist ausreichend variabel um sie der Umgebung anzupassen. Die klanglichen Werte sind gut.