Ausstattung und Inbetriebnahme
Inhaltsverzeichnis
Lieferumfang
Das Paket ist recht groß und der Inhalt entsprechend. Zum Lieferumfang gehören neben dem PNA selbst eine stabile Saugnapfhalterung mit 2 arretierbaren Gelenken (kein wackliger Schwanenhals!), eine Lenkradhalterung für Fahrad oder Motorrad, ein USB-Kartenlesegerät mit USB-Kabel, eine Schutzabdeckung für den PNA, eine Halteplatte, eine 2GB SD-Karte, ein Steckernetzgerät, ein KFZ-Ladegerät mit TMC-Empfänger. Und natürlich eine DVD mit sämtlichen Karten und einer gedruckten Bedienungsanleitung.
Technische Daten
3,5 Zoll Display mit 16,8 Mio. Farben
360° Helix-Antenne
400MHz Samsung-Prozessor
32MB ROM / 64MB RAM
Windows CE.net 4.2
Sirf III GPS-Empfänger
GNS TMC-Empfänger
Auswechselbarer Li-Ion Akku (3,7V / 1100 mAh)
SD-Slot
2,5mm Kopfhöreranschluss
Anschluss für eine externe Antenne
Breite: 115mm
Höhe: 92 mm (mit Antenne)
Dicke: 20mm
Gewicht: 164g
Kartenmaterial und Updates
Es gibt grundsätzlich 2 Auslieferungs-Versionen: D-A-CH mit den 3 Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz und Europa mit 21 Ländern.Den K580 gibt es nur in der Europa Version. Alle Karten werden bereits auf der DVD mit ausgeliefert. Die Freischaltung erfolgt über einen Lizenzschlüssel. Die D-A-CH Version lässt sich jederzeit kostenpflichtig zur Europa Version heraufstufen. Hersteller der Karten ist TeleAtlas und wird wohl in der neuesten(!) erhältlichen Version (lt. klickTel)ausgeliefert. Länderübergreifendes Routing ist möglich, allerdings nur mit 5 Ländern gleichzeitig. Hierfür muss man in den Einstellungen die jeweiligen Karten aktivieren, und danach das Gerät nach Aufforderung neu starten.
Hat man die D-A-CH Version erworben, kann man jederzeit zu einer Europa Version mit 21 Ländern kostenpflichtig heraufstufen. Derzeit (Stand: Sept. 2006) kostet das Update ohne 2GB SD-Karte und Kartenleser 69,00 Euro; mit SD-Karte und Lesegerät 99,00 Euro. Bei Erwerb erhält man noch vier kostenlose, vierteljährliche Updates für das Telefon- und Branchenbuch über das Internet innerhalb der ersten 12 Monate. Weiter hat man die Möglichkeit das System mit Abonnements auf neuestem Stand zu halten. Ein Update-Service im 1-Jahres-Abonnement enthält vierteljährliche Aktualisierungen aller Daten (Straßenkarten, Telefon- und Branchenbuchdaten, POIs, Blitzer, Dauerbaustellen sowie Informationen zu Banken, Tankstellen usw.). Hier sollte beachtet werden, dass es sich um ein Abonnement handelt, welches automatisch um 1 Jahr verlängert wird, wenn man nicht mindestens 1 Monat vor Ablauf der Frist kündigt! Kosten für ein Jahr für D-A-CH 59,00 Euro und für Europa 79,00 Euro. Verfügbar sind die Abo´s erst ab Oktober 2006 (laut. Website).
Software
Der K580 läuft mit einem Windows CE.net 4.2 Betriebssystem und die Version des Navigationssystems ist kTNavigator 1.0.2363. Auf der Website des Herstellers gibt es ein Update auf die Version 1.1 – erst mit diesem Update wird TMCPro unterstützt. Man kann sich kostenlos die DVD zusenden lassen, oder man lädt das Update gleich selber herunter. Allerdings sind die Dateien sehr groß: für die D-A-CH und die Europa–Version jeweils 1,85GB. Da setzt der Download schon einen DSL-Anschluss voraus.
Auf der mitgelieferten DVD befindet sich die Version 1.0.2309. Installiert werden die einzelnen Komponenten durch ausführen der Setup.exe auf der DVD (oder mittels Autorun). Nach dem Zustimmen der Lizenzvereinbarung sucht das Programm nach dem Kartenlesegerät. Wenige Sekunden später wird die aktuelle Auswahl angezeigt. Die einzig mögliche Funktion hier ist Komponenten und/oder Karten von der SD-Karte zu entfernen oder welche hinzuzufügen. Um das Update von Navigator 1.1 zu installieren einfach die mitgelieferte Setup-Datei ausführen und die entsprechende Auswahl auf die SD-Karte übertragen. Das Build der neuen Version Navigator 1.1 ist dann kTNavigator 1.1.2404.
Achtung: Seit 04.10.06 steht die Version 1.2 (SP4) offiziell zum download bereit. Siehe hierzu auch den Anhang auf Seite 9!
Einrichtung und Montage
Nachdem alles ausgepackt ist einfach schon mal den Akku einlegen und das Gerät einschalten (evtl. Akku zuerst laden). Wenn sich keine SD-Karte im Slot befindet, wird man mit einem Bild darauf aufmerksam gemacht, doch bitte die SD-Karte mit der Software und den Karten einzusetzen. Das Rausnehmen und Einstecken der SD-Karte ist jederzeit, auch in eingeschaltetem Zustand, möglich. Auf der Bedienungsanleitung ist eine Seriennummer vermerkt, welche man unter Einstellungen/System/Lizenzschlüssel eintragen muss. Hierüber wird bestimmt ob man die D-A-CH oder die Europa Version lizenziert hat. Im Auslieferungszustand ist die SD-Karte schon vorinstalliert. Sollte das nicht der Fall sein oder man möchte sein System updaten, muss man die Setuproutine auf der DVD (oder aus dem Updatepaket) verwenden, um Komponenten auf der SD-Karte zu ändern.
Die Autohalterung ist sehr schnell und leicht zusammengeschraubt. Vorteil hierbei: es ist KEIN Schwanenhals! Das Ding sitzt wirklich sehr stabil. Durch die zwei Verstellmöglichkeiten lässt sich der PNA auch schön und exakt platzieren. Die Aufnahme für den K580 ist robust und hält das Gerät fest im Griff. Auf der linken Unterseite des Gerätes befindet sich die Buchse für das Kfz-Kabel mit dem TMC-Empfänger und der Wurfantenne. Störend hierbei ist der entstehende Kabelsalat. Es gibt hier wohl Lösungen von GNS, um die Antenne an die Bordantenne des Fahrzeugs anzuschließen; das wäre hier die Lösung um den Kabelsalat etwas zu entwirren.