Die Schweizer Firma u-blox, einer der führenden Technologie- anbieter für GPS-Empfänger, kündigt die Produktreihe u-blox 5 an. Der Chipsatz wird vom Hersteller als die schnellste und em- pfindlichste GPS-Technologie im heutigen Markt schlechthin be- zeichnet.
Die Eigenschaften der neuen Chipsätze weisen in der Tat über die SiFR III Technologie hinaus:
50 Kanal Empfang,
Über 1 Million Korrelatoren
-160 dBm Empfindlichkeit
Aufstartzeit unter einer Sekunde
Das bedeutet auch einen entscheidenden technischen Fortschritt gegenüber dem Antaris 4 Chip, der uns in der Conradmaus CR 4 mit seinen guten Leistungen bereits beeindruckt hat.
Ihre eigentliche Würze aber erhält die Ankündigung dadurch, dass das neue u-blox 5 System auch den Empfang von Galileo-Signalen ermöglichen wird. Es soll GPS- und Galileo-Signale gleichzeitig für eine bisher unerreichte Genauigkeit des Standortes heranziehen können. Damit wäre u-blox der erste Hersteller der Galileo fähige Chipsätze für die Massenproduktion bereitstellt.
Erst einmal wird u-blox 5 in einer GPS-Ausführung geliefert werden, die später einfach per Update auf den Empfang von Galileo-Signalen aufgerüstet werden kann, wenn die Galileotechnik in ein entscheidendes Stadium eingetreten ist.
Wir dürfen gespannt sein, wann diese Technik in Navigationsgeräten erhältlich sein wird, denn ein offizieller Galileo Start wird von der ESA erst für das Jahr 2011 angepeilt.
Navigon setzt mit dem PNA P9622 bereits auf den Antaris 4 von u-blox. Voraussichtlich ab Januar 2007 wird das Gerät für ca. 750 EUR – 850 EUR verfügbar sein.