Installation und Kartendaten
Inhaltsverzeichnis
Installation
Die Installation ist unproblematisch und es kann zwischen mehreren Sprachen gewählt werden. Die Software samt Karten wird auf 3 CD's ausgeliefert. Auf dem PC wird die ALK CoPilot Konsole und die eigentliche Navigationssoftware auf dem PocketPC installiert. Nach dem Start mit CD 1 wird in folgender Reihenfolge installiert:
Installation der CoPilot auf dem PC
Installation CoPilot auf dem Pocket-PC
Installation der Karten auf dem PC
Die Software belegt auf dem PocketPC 9,5 MB Datenspeicher, wobei der Speicherort zuvor gewählt werden kann. Der MobileNavigator|5 belegt im Vergleich 14 MB, Destinator PN 4,8 MB und TomtTom5 liegt mit etwa 3,3 MB im Datenspeicher an der Spitze.
Was den Betrieb des ALK CoPilot angeht, im Bezug auf Speicherauslastung, stellt das Programm mittlere bis hohe Ansprüche an die Hardware. Es wird der vorhandene Speicher zu fast 100% ausgenutzt, wobei schon ca. 10 MB ausreichen.
Eine Aktivierung der Software ist nötig, diese kann per Internet Verbindung, ActiveSync oder Wlan über den PDA durchgeführt werden.
Kartenmaterial
Die Kartendaten stammen von NAVTEQ, einen der beiden weltweit füh- renden Kartenanbietern für digitale Vektorkarten. Die große Frage, die immer wieder gestellt wird: Ist NAVTEQ besser als Teleatlas?
Abschließend kann die Frage so nicht beantwortet werden, beide Firmen haben in den letzten Jahren viel an Ihren Daten gearbeitet und große Fortschritte erzielt. Dabei wurden jeweils unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Der eine Anbieter ist vielleicht in jenem Land weiter, der andere dort stärker, ein Anbieter hat sich vielleicht etwas mehr auf Hausnummern, ein anderer etwas mehr auf Abdeckung in der Fläche spezialisiert.
Letztendlich muss jeder in seinem benötigten Kartengebiet entscheiden, welche Kartendaten besser sind, könnte ich direkt einen Anbieter wählen, würde ich für Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und die Niederlande eher zu NAVTEQ tendieren.
ALK-CoPilot 6 wird Aktuell mit dem Kartnmaterial des Quartal 4/2005 ausgeliefert. Wie immer muss hier gesagt werden, dass dieses Releasedatum keine Garantie dafür ist, dass alle Straßen, die bis zu diesem Zeitpunkt gebaut wurden, auch wirklich erfasst sind. Die Kartenanbieter geben Ihre Daten viertel- oder halbjährlich an die Hersteller der Navigationssysteme aus, diese bereiten die Daten für das jeweilige Navigationssystem auf und geben Sie an die Endkunden weiter.
Kartenverfügbarkeit
Es wird in der Westeuropa-Version folgendes Kartenmaterial angeboten:
Großbritanien/Irland: 116 MB
Deutschland: 176 MB
Frankreich: 153MB
Italien: 112MB
Spanien/Portugal: 78MB
Belgien, Niederlande, Luxemburg: 57MB
Norwegen, Schwede, /Finnland, Dänemark: 159MB
Österreich/Schweiz/Nord Italien: 165 MB
Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Ungarn, Slovakei, Slowenien: 7MB
Ukrainer und Baltikum: 3 MB
Österreich, Polen, Tschechische Republik, Ungarn, Slovakei, Slowenien: 44 MB
Europa: 950 MB