Franson Technology gibt bekannt, dass der GpsGate nun in der Version 2.0 verfügbar ist. Mit dem Programm ist es möglich einen GPS-Empfänger gleichzeitig mit mehreren Anwendungen nutzen zu können. Dabei geht der GpsGate jedoch weit über die Funktionen eines einfachen Com-Splitters hinaus.
Mit der neusten Version ist es möglich den GPS-Empfang auch über ActiveSync oder Bluetooth zu teilen. Google Earth kann nun über GpsGate 2.0 mit einem herkömmlichen GPS-Empfänger verbunden werden. Außerdem werden nun auch Garmin Geräte und Software unterstützt.
Zu den weiteren Features gehören untern anderem eine Funktion mit der Strecken aufgenommen und dann in Echtzeit wiedergegeben werden können. Außerdem kann der GpsGate auch auf verschiedenen Rechnern in einem Netzwerk verwendet werden, die dann alle nur einen GPS-Empfänger benötigen.
Franson GPSGate Standard für Windows und PocketPc kann für $ 29.95 mit einer Einzellizenz erworben werden. GpsGate Express, eine light Version der Software, ist für $ 9.95 erhältlich. Wer das ganze erst einmal ausprobieren möchte kann eine 14-Tage Trial Version kostenlos herunterladen.