Die Firma Navideo hat ein gleichnamiges Programm entwickelt, mit dem es möglich ist Positionsdaten über den PocketPC mit anderen Nutzern auszutauschen. Dabei werden eine Mobilfunkverbindung und ein GPS-Empfänger benötigt. Navideo kann entweder allein be- trieben werden oder aber in bereits vorhandene Navi- gationssoftware eingebunden werden. Zurzeit ist die Software mit dem TomTom Navigator 2/3/5 und 6 kompatibel.
Die aufgezeichnete GPS Position kann via SMS oder Email an einen Empfänger versendet werden. Auch ein Notruf oder Pannenruf kann mit einem einfachen Klick abgeben werden. Positionen können direkt in die Ziel- führung der Navigation übernommen werden. In Firmen kann die Software zur Flottenverwaltung eingesetzt werden. Chefs haben so immer einen Überblick über die momentane Position ihrer Mitarbeiter und können diese an einen bestimmten Ort dirigieren. Ebenfalls sehr prak- tisch ist die automatische Erstellung von Fahrtenbüchern mit Position, Zeiten, Adressen und der grafischen Dar- stellung sämtlicher gefahrener Routen.
Sämtliche Routen eines Jahres passen auf einen PocketPC. Die aufgenommenen Daten können in Google Maps, Google Earth oder Mapquest dargestellte werden.
Auf der Seite des Herstellers Navideo finden Interessenten eine kostenlose Version, welche 7 Tage ohne Einschränkungen genutzt werden kann. Nach Ablauf der Probezeit kann eine Einzellizenz zum Preis von 69 EUR erworben werden.