Der bereits vor kurzem in den USA angekündigten neue TomTom ONE wird in Kürze auch auf den europäischen Markt kommen. Zum Vorgänger unterscheidet sich der neue TomTom vor allem in Größe und Gewicht. Mit nur 174 Gramm und einer Gehäuseabmessung von 96 x 82 x 25 mm passt der ONE nun in jede Tasche und ist damit das kleinste Navigationsgerät aus dem Hause TomTom.
Auf dem 3,5 Zoll QVGA Display soll die Adresseingabe in nur wenigen Schritten möglich sein, laut TomTom wird man vom Systemstart über die Adresseingabe bis zur Navigation nur 15 Tipps aufs Display benötigen. Bei diesem Beispiel wurde Rembrandtplein 35, Amsterdam als Adresse gewählt.
Außerdem wird das System von einem 266 Mhz Prozessor und 32 MB RAM angetrieben. Wie gewohnt sorgt ein SiRF Star III Chipsatz für den ordentlichen GPS-Empfang. Der Akku soll bei voller Ladung 2 Stunden halten.
Der neue TomTom OME wird in zwei Preismodellen erhältlich sein. Zum einen wird eine Version mit Europakartenmaterial (NAVTEQ) für 399 EUR und zum anderen eine Regional Version mit länderspezifischen Kartenmaterial (Teleatlas) für 299 EUR zu kaufen sein. TomTom gibt einen Verkaufsstart für Mitte September an.
Das Gerät wird auf dem TomTom Messestand (Halle 8.1 Stand 116) auf der IFA in Berlin zu sehen sein.