Garmin setzt die für Europa angekündigte Offensive weiter fort. Mit dem StreetPilot 2820 erweitert der Hersteller von mobilen Navigationsgeräten seine Produktpalette um ein weiteres Gerät. Der direkte Nachfolger des StreetPilot 2720 ist dank der robusten und wasserdichten Bauweise besonders für Motorrad- und Cabriofahrer geeignet.
Die Bluetooth Funktion des StreetPilot 2820 ermöglicht es das Navigationsgerät mit dem eigenen Mobiltelefon kabellos zu verbinden und dann mit einem Bluetooth Headset als Freisprecheinrichtung zu nutzen. Anrufe können dann über das Display des StreetPiloten angenommen oder getätigt werden. Derzeit werden über 200 Mobiltelefone unterstützt.
Das vorinstallierte Kartenmaterial umfasst Straßen-Feindaten von 23 Ländern aus Zentral- und Westeuropa und erlaubt länderübergreifende Navigation. Weitere Karten können über den PC auf den internen 500 MB Speicher geladen werden. Außerdem können Routen mit dem, im Lieferumfang enthaltenen, City Navigator Europa NT am heimischen Rechner mit bis zu 500 Wegpunkten vorgeplant werden. Staus lassen sich bequem mit dem optional erhältlichen TMC Empfänger umfahren.
Die Navigation erfolgt auf Wunsch per Text to Speech. Diese Funktion macht es möglich, dass Straßennamen und Points of Interest (POI) namentlich angesagt werden. Zusätzlich kann der StreetPilot 2820 auch als MP3- und Hörbuchplayer genutzt werden.
Zur Montage im Fahrzeug sind eine Halterung zur Festmontage, sowie eine Haftpolster-Halterung im Lieferumfang enthalten. Außerdem kann der StreetPilot 2820 auch mit der ebenfalls mitgelieferten Fernbedienung mit beleuchteten Tastenfeld bedient werden.
Der Garmin StreetPilot 2820 ist mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.199 EUR ab sofort im Handel erhältlich.