Navigation
Inhaltsverzeichnis
Zieleingabe
Die Eingabe kann über die vorhandenen Knöpfe oder über die Spracherkennung vorgenommen werden. Hierfür wählt man das Menü Navi. In diesem Menü werden zuerst Ziele gezeigt, die man mit diesem Radio angefahren hat. In einem weiteren Untermenü kann man ein neues Ziel auswählen.
Für die Zielführung wird zuerst das Land, danach die Stadt, die Straße und die Hausnummer oder Kreuzung gewählt. Die genaue Eingabe der Hausnummer ist bei der verwendeten Softwareversion nur begrenzt möglich. Meistens werden einem Hausnummernbereiche angegeben die man dann auswählen kann. Auch wird bei Zielerreichung nicht die Straßenseite genannt, an der das Ziel liegt. Diese Funktion wurde beim Blaupunkt E2 besser gelöst und könnte durch ein Softwareupdate vielleicht optmiert werden.
Über die Zieleingabe kann man, wie in diesem Produktsegment üblich, auch Sonderziele (Bahnhof, Tankstelle, Werkstatt, Hotel, etc.) auswählen, die in Zielumgebung, Fahrzeugumgebung, oder Streckennähe liegen.
Verkehrsführung
Die Berechnung nach erfolgreicher Eingabe ist mit weniger als 5 Sek. äußerst schnell. Wobei in die Berechnung auch Staus berücksichtigt werden, die das Radio von verschiedenen Radiosendern erhält. Die Straßenführung wird mit Pfeilen und den Straßennamen dargestellt. Weiter werden die Ankunftszeit, die Distanz bis zur nächsten Abzweigung (Anmerkung: Sehr gutes Features bei mehreren Kreuzungen hintereinander) angezeigt. Außerdem kann man mit dem Drehknopf weitere Informationen über die Gesamtdistanz und die geschätzte Dauer der Fahrt abrufen.
Besonders gut hat uns die Anzeige und die Sprachinfo der Distanz bis zur nächsten Abzweigung gefallen. Bei 4 Einfahrten hintereinander ist die Aussage des Traffic Pro In 100 m links abbiegen wesentlich genauer, als die Angabe von anderen Geräten die übernächste Ausfahrt links oder schlimmer jetzt abbiegen.
Als großen Nachteil empfanden wir das zur Zeit verwendete Kartenmaterial von Navteq aus vermutlich Q3/2003 in der Software Version 1.5; immerhin sollte ein solches TOP-Gerät über die neuesten Kartendaten verfügen. Aufgefallen ist uns dies im Test bei direktem Vergleich mit neueren Karten von Navteq bei einem VDO Dayton Navigationssystem. Zu erklären ist dies allerdings durch die Produktentwicklung. Um Entwicklungsfehler oder Bugs zu vermeiden, werden in der Regel neue Navigationssysteme immer mit den Kartendaten ausgeliefert, mit dem auch die komplette Entwicklung und Teststellung stattgefunden hat. Dieses Manko könnte Becker aber durch Erscheinen eines Kartenupdates sehr schnell und einfach beheben.
Einstellungen
Innerhalb des Untermenüs im Navi-Bereich kann man ebenfalls Einstellungen vornehmen. So kann z.B. zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen (Normal, Sportwagen, Transporter) gewählt werden. Je nach Einstellung ändert sich die Berechnungsart, außerdem wird die Einstellung in der geschätzten Ankunftszeit berücksichtigt. Weiter kann man sich für die Routenberechnung für oder gegen Mautstrecken, Tunnels, Autobahnen und Fähren entscheiden.
Alles in allem ist die Verkehrsführung des Becker auf dem neusten Stand der Technik. Auf die dynamische Verkehrsführung und die schnelle Einbindung von Verkehrsbehinderungen wurde großen Wert gelegt und damit ein Schritt in die Spitze getan.