Kartenansicht
Inhaltsverzeichnis
Generell ist die Ansicht erst einmal von dem jeweiligen Ausgangsmaterial der Karte abhängig. Ist diese gut, ist auch die Darstellung sauber und bei normalem Zoom unverfälscht. Beim herauszoomen nimmt die Qualität dann aber auch rasch ab. Hier sollte man sich ein paar Gedanken bei der Kartenersstellung machen, mit welcher Auflösung man hauptsächlich arbeiten möchte. Prinzipbedingt kann man nicht beliebig raus oder rein zoomen ohne die Qualität zu verändern. Ich verwende grundsätzlich Wanderkarten im Maßstab 1:25000. Die Bilder zeigen links die normale Ansicht, in der Mitte minimaler Zoom und rechts mit maximalem Zoom.
Es kommt auch vor, dass man sich auf der Karte umsehen möchte. Ein Klick auf das Display zentriert die Karte auf den gewählten Punkt. So kann man sich über die gesamte Karte bewegen.
Erreicht man (mit dem Stift) den Kartenrand, so geht es hier erst einmal nicht weiter. In die angrenzende Karte – sofern vorhanden – kommt man nur über das Kartenauswahlfenster indem man das Pinselwerkzeug anklickt und danach die richtige Karte auswählt. Eine Funktion mit der man in die angrenzende Karte gelangt, ohne ins Untermenü zu müssen wäre hier wünschenswert. Anmerkung: beim Navigieren funktioniert der Kartenwechsel natürlich vollautomatisch.
Gelungen und gut lesbar ist die Darstellung des Cursors. Der Kreis ist gut zu erkennen und der Pfeil der die Bewegungsrichtung anzeigt erfüllt seinen Zweck.