NMEA-Log – Analyse

Log-Erstellung - VisualGPSce

Sat-Visualisierung

Hier nur die beiden Bilder unten Links und Mitte – wir wollen uns ja mit Log beschäftigen – die eine Beurteilung des Empfangs erlauben.

Links sieht man blaue Balken der „Sat in use“ mit eingeschriebener dB-Zahl (= Empfangspegel, ca. 50 entspricht 100%). Unter den Balken stehen die PR-Nr. der Satelliten.

In der Mitte ist die Verteilung der Satelliten am Himmel zu sehen, „Sat in use“ sind rot gekennzeichnet.


Anweisung

Klickt man – siehe Bilder unten, links und mitte –  FußleisteLog/Start öffnet sich ein Fenster, das bei meinem Loox mit SD- und CF-Karte wie unten rechts aussieht.

Unter Name kann ein sprechender Name vergeben werden. Als Ordner kann man über die Auswahl – kleines Dreieck rechts – einen aussuchen.

Den Typ sollte man nicht verändern, denn erstens handelt es sich beim Log um ein Textfile, was zweitens mit der Extension *.txt auch mit PocketWord gelesen werden kann. Files mit anderer Extension, z.B. *.pgl bei TTN können von PocketWord nicht ohne Zusatztool gelesen werden.

Als Speicherort kann aus der Auswahl – entsprechend der jeweiligen Geräteausführung – ausgewählt werden.

Gestartet wird das Log durch Anklicken des Buttons „OK“. Dieser, sowie der danebenliegende Button „Abbrechen“, sind auf dem Bild durch das Pull-down-Menue der Speicherort-Auswahl verdeckt. Ein Log sollte mindestens 2 Min. lang sein. Beendet wird mit „Log/Stop“.

NMEA-Log - Analyse - Anweisung - 1 NMEA-Log - Analyse - Anweisung - 2 NMEA-Log - Analyse - Anweisung - 3


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert