Mods auf Mallorca – Livetracking

2. Etappe - Montag

Dienstag, 4. 4. 06

Livetrack Dienstag (für Google Earth, Linkeinbindung siehe Prolog)
Livetrack Dienstag (ohne Google Earth, bei pocketnavigation)

Streckenführung:

Hotel Delta  Arenal  Bunyola  Coll de Pico  Orient  Lloseta  Biniali  Algaida Llucmajor  Hotel Delta (Track als  Download)

Video (DiVX) als  Download

Länge: 125,7 km  Höhenmeter: 1036 hm


Peters Tagebuch:

Er wird von Tag zu Tag schöner, unser Mallorca-Urlaub. Waren schon die ersten 3 Tage spitze vom Wetter her, kam heute mit der Orient-Runde zusätzlich zum Top-Wetter eine der landschaftlich schönsten Mallorca-Radtouren hinzu. Mit knapp 1100 Höhenmetern gehört sie zwar höchstens zu den mittelschweren Etappen, aber zum einen wollen wir uns ja nicht jeden Tag leer fahren (zum anderen kann man jeden Berg so hoch fahren, dass er schwer wird).
Die Stimmung in unserer Truppe war auch heute wieder super, und da wir die ersten 2 Stunden gemütlich Richtung Berge gerollt sind, hat sich auch jeder wohl gefühlt. Leider hat dann eine Baustelle unseren eigentlich sehr erfahrenen Guide Heinz ziemlich aus dem Takt gebracht, das Ergebnis war ein halbstündiges Suchen nach der richtigen Durchfahrt  in der Nähe von Sa Cabaneta. Da mein ETEN mit der Livesendung der Trackdaten relativ ausgelastet ist und den gleichzeitigen Betrieb eines Navisystems gern mit freezing beantwortet, verlies ich mich weiterhin auf den Guide.

Wie auch immer, wir fanden schliesslich den richtigen Weg, wohl wissend, dass man sich im Forum über den Trackverlauf so seine Gedanken machen würde. Ok, wenn sich Mods verfahren, müssen sie auch etwas Schadenfreude aushalten.
Die Weiterfahrt nach Bunyola war dann wieder problemlos, im Ort gab´s kurz eine Cola zur Stärkung, dann ging es direkt in den Berg. Ich hatte sehr gute Beine, und war als erster nach 6 km und einer durchschnittlichen Steigung von 6% an der Passhöhe. So konnte ich Bilder von der Ankunft der anderen machen und auch noch schnell einen Kommentar ins Forum posten.
Uwe kam auf einen hervorragenden 3. Platz, angesichts seines erst zweiten Rad-Jahres eine super Leistung. Überhaupt fährt Uwe hier problemlos mit den Guten mit, Respekt.  

Gemeinsam gings weiter nach Orient, wo einige den berühmten Kuchen versuchten.
Er war wohl wirklich gut – selber aß ich mangels Hunger keinen. Die anschließende Abfahrt nach Biniali gehört bestimmt zu den schönsten von Mallorca, Geschwindigkeiten von 60 km/h sind auch für den ungeübten Radsportler ohne weiteres möglich. Von nun an war keine Pause mehr geplant, und so kamen wir zügig nach Algaida. Leider hatten wir uns zu der Zeit bereits von unserem Guide Heinz verabschiedet, da dieser mit einigen Begleitern langsamer fahren wollte. Das hätten wir mal lieber nicht machen sollen, in Algaida verfranzten wir uns so übel, dass wir 45 Minuten durch die Pampa fuhren und auf Wege kamen, die Mountainbikes alle Ehre gemacht hätten. Um hier wieder rauszufinden, warf ich dann doch mein Pathaway an, und so fanden wir schliesslich wieder auf eine bekannte Strasse in der Nähe von Llucmajor. Zum Glück gabs keinen Reifendefekt auf diesem miesen Schotter- und Geröllweg.
Von dort sind es noch 12 km bis zum Hotel, und ein paar von uns, auch Uwe und ich, ließen es sich nicht nehmen, hier nochmal Tempo zu machen.
Am Hotel angekommen, waren wir müde, aber glücklich. 126 km und knapp 1100 Höhenmeter waren eine gute Vorbereitung für die Königsetappe übermorgen am Donnerstag.

Während der Tour heute sind mir sogar Gedanken zu Mallorca 2007 gekommen, welches Uwe und ich unbedingt wieder machen wollen. Die Livetracking-Geschichte ist eine gute Sache, denke ich, aber nächstes Jahr träume ich von zusätzlichen Puls- und Geschwindigkeitsdaten im Sekundentakt. Mal schauen, ob wir das hinbekommen …
Für einen Video-Livestream ist die Zeit (Technik) wohl noch nicht reif
Ausblick auf morgen:
Angesichts der wirklich schweren Bergetappe am Donnerstag werden wir morgen nochmal ganz locker fahren, ca. 100 km, die Strecke werden wir aber erst morgen beim Frühstück ausmachen.

Hier kann man über den Artikel und das Livetracking diskutieren.

Morgens in Arenal …
…die Tour beginnt
Kurz vor den Bergen …
…bald in Bunyola
Der Anstieg beginnt …
…noch 6 Kilometer

Mods auf Mallorca - Livetracking - Dienstag, 4. 4. 06 - 1 Mods auf Mallorca - Livetracking - Dienstag, 4. 4. 06 - 2 Mods auf Mallorca - Livetracking - Dienstag, 4. 4. 06 - 3


Auf halbem Weg…
…nach Orient

Passhöhe erreicht
…Uwe am Orient

Am Ende …
…sichtlich geschafft

Mods auf Mallorca - Livetracking - Bilder 4-6 - 1 Mods auf Mallorca - Livetracking - Bilder 4-6 - 2 Mods auf Mallorca - Livetracking - Bilder 4-6 - 3


Höhenprofil

Mods auf Mallorca - Livetracking - Höhenprofil - 1


Streckenprofil

Mods auf Mallorca - Livetracking - Streckenprofil - 1


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert