Fazit und weiterführende Links
Inhaltsverzeichnis
Fazit
Ich habe erst gezögert, zwei so unterschiedliche Gerätekonzepte miteinander zu vergleichen. Ein All-in-One Device wie der ETEN G 500 gegen einen reinrassigen Spezialisten wie die keomo – klingt zunächst nach nicht ganz fairen Voraussetzungen zu Ungunsten des ETEN. Andererseits tritt hier ein SiRF III gegen einen Nemerix-Chip an – das sollte nach allen bisherigen Erfahrungen bei pocketnavigation deshalb ein Punktsieg für den ETEN werden.
Nun, das Ergebnis spricht rein auf die GPS-Leistung bezogen klar für die keomo. Und das ist schon eine faustdicke Überraschung, selbst zu der RBT 2001, einem sehr guten SiRF III-GPS, ist kein großer Unterschied mehr festzustellen. Nemerix ist also erwachsen geworden, und unser Chipvergleich muß hinsichtlich dieses Chipsatzes sicherlich angepasst werden. Der Rückstand des ETEN wäre zweifellos geringer ausgefallen, wenn sein GPS-Empfangsteil nicht, verglichen mit anderen SiRF III, untypisch schlecht abschneiden würde.
Trotzdem, man täte dem ETEN unrecht, würde man das Fazit jetzt so stehen lassen. Man bekommt eben mit dem G500 wesentlich mehr als einen reinen GPS-Empfänger. Und für diese Zusatzfunktionen verzichte ich persönlich auch gerne mal auf einen optimalen Track und muß dafür beispielsweise keine BT-Maus und kein Handy in den ohnehin meist überfüllten Fahrad-Trikottaschen unterbringen. Wer Wert auf gute Tracks und super lange Laufzeiten legt, liegt also mit der keomo besser – wer einen Alleskönner sucht und nicht das letzte Quentchen GPS-Empfangsleistung benötigt, wird mit dem ETEN mehr als zufrieden sein.
peterpu, Juni 2006
Nachtrag
Nachtrag vom 14.8.2006:
seit einigen Wochen gibt es für den ETEN G500 ein weiteres Firmwareupgrade (in englisch ab Version 96, in deutsch ab Version 97), das dem ETEN als wesentliche Neuerung A-GPS spendiert. Es handelt sich dabei um ein kleines Softwaretool, das vom ETEN-Server über eine Internetverbindung (Handy oder Activesync) eine kostenlose Datei herunterläd, die die Ephemerisdaten für die nächsten 5 Tage enthält.
Dadurch verkürzt sich die Fixzeit während der Fahrt deutlich – und mein bisheriger Hauptkritikpunkt an der GPS-Leistung des G500 wird dadurch hinfällig.
Weiterhin enthält das neue ROM eine Radiosoftware, mit der der interne UKW-Empfänger nun auch zum Radiohören über Kopfhörer benutzt werden kann.
Weiterführende Links
Livetracking Mallorca (Livebericht pocketnavigation)
Keomo-BT-Maus (Herstellerseite)
ETEN G500 (Herstellerseite)
RBT 2001 (Testbericht pocketnavigation)
TTQV (externer Link)
GPSLog von karomue (externer Link)
Chipvergleich (Testbericht pocketnavigation)
Rechtliches
.