TomTom GO910 – die Erstinbetriebnahme

Zubehör: Kfz-Scheibenhalterung, externes Microphone und Audiokabel

…nicht immer bedeutet neu auch besser

Für die Befestigung der neuen GO-Modelle hat TomTom eine komplett neue Halterung entwickelt. Lediglich die Art der Befestigung ist gleich geblieben. Der GO wird mittels einer Saugnapfhalterung an der Scheibe des Fahrzeuges befestigt. Insgesamt 5 unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten bietet die Halterung:

  • Stromversorgung für den GO
  • externes Microphone für die Freisprecheinrichtung
  • Audioanschluss für die Übertragung der MP3-Files direkt an die Audioanlage
  • Anschlussmöglichkeit für einen externen GPS-Empfänger
  • TomTom Anschluss für TMC-Empfänger oder iPod-Steuerkabel
Die neue Halterung macht zweifelsohne einen stabilen Eindruck, doch hat uns das neue Modell in der Praxis schnell enttäuscht. Konnte das alte Modell noch direkt auf dem Cockpit aufgelegt werden um den GO300/500/700 schnell und einfach einzurasten, ist dies mit unserem GO910 leider nicht mehr möglich. Es gehört schon viel Fingerspitzengefühl dazu, den richtigen Einrastpunkt der Halterung zu finden, ohne dabei wieder den Neigungswinkel der Halterung zu verstellen. Ebenso sind leichte Vibrationen des Gerätes gar nicht zu vermeiden, wenn man den GO frei an der Scheibe befestigt.
Einige User im Forum klagen sogar vermehrt über Kontaktprobleme der Halterung und somit zu fehlender Stromversorgung und ungewollten Reboots der Geräte. Unserer bisherigen Erfahrung ist dies auf Grund leicht verkanteter Installation des Gerätes auf die Halterung zurückzuführen. Um dies zu vermeiden, entfernen wir bei jeder Neuinstallation im Fahrzeug inzwischen die Halterung von der Scheibe, setzen in Ruhe den GO auf, testen die korrekte Verbindung um abschließend den GO910 inkl. Halterung wieder an der Scheibe zu befestigen. Wir haben dann zwar keinerlei Probleme mehr, komfortabel ist dies aber nicht. Hier ist TomTom für eine bessere Lösung gefordert.

Erstmalig im Lieferumfang eines GO enthalten ist das externe Microphone beim GO910. Es ist zwar nicht zwingend notwendig dies anzuschließen, da das Gerät auch über ein internes Microphone verfügt, verbessert die ohnehin schon gute Sprachqualität aber noch einmal deutlich. Sollte der Wegfinder eher dauerhaft im Wagen montiert werden, empfiehlt sich die saubere Verlegung des externen Microphones.

Ebenso inklusive ist das Audiokabel beim GO910. Für alle MP3-Fans kann man damit Musik oder Hörbücher direkt über die Audioanlage des Fahrzeuges hören. Einige Fahrzeuge verfügen ja schon heute über diesen einfachen Anschluss einer Klinkenbuchse. Lediglich die Länge könnte von ca. 120 cm für den Einen oder Anderen nicht reichen.

TomTom GO910 - die Erstinbetriebnahme - ...nicht immer bedeutet neu auch besser - 1 TomTom GO910 - die Erstinbetriebnahme - ...nicht immer bedeutet neu auch besser - 2 TomTom GO910 - die Erstinbetriebnahme - ...nicht immer bedeutet neu auch besser - 3


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert