Was ist NMEA und was ist SiRF?
Inhaltsverzeichnis
Was ist NMEA
In beiden Fällen handelt es sich um Datenprotokolle für die Übertragung von GPS-Daten. Der GPS-Empfänger (GPS-Maus) sendet verschiedene Daten (Koordinaten, Zeit, Geschwindigkeit, Zahl der Satelliten etc.) an die entsprechenden Endgeräte, in unserm Fall an den PocketPC. Damit sich GPS-Empfänger und Software auf dem PocketPC richtig verstehen, muss man sich auf ein Format/Protokoll einigen.
Damit nicht jeder Hersteller von GPS-Hard/Software einen eigenen Standard erfinden und entwickeln muss, wurde 1983 das NMEA-Protokoll eingeführt. NMEA steht hierbei für National Marine Electronics Association. Es ist seitdem das gängigste GPS-Protokoll und es findet auch bei der Masse der PocketPC-Software Verwendung.
Leider besteht NMEA aus einer Vielzahl von Unterprotokollen. Jedes dieser Protokolle übermittelt eine oder mehrer Informationen. So übermittelt Beispielsweise das Protokoll RMC (Recommended Minimum Specific GPS/TRANSIT Data) folgende Informationen:
Diese Daten werden normalerweise mit 4800 Baud in Textform versendet und könnten im Fall eines RMC-Protokolls so aussehen:
$GPRMC,152825,A,4859.9519,N,01205.7305,E,000.0,000.0,110400,001.2,E*7B
In diesem Protokoll fehlen z.B Informationen über Zahl und Empfangsstärke der Satelliten. Hierzu wäre z.B das GGA-Protokoll nötig! Es gibt insgesamt über 10 verschiedene NMEA-Protokolle, dessen Informationen sich überscheiden. Jede PocketPC-Software wertet unter Umständen andere dieser Protokolle aus. Wenn der GPS-Empfänger aber z.B NUR das oben genannte RMC-Protokoll liefern würde, könnte die Software auf dem PocketPC nicht darstellen, wie viele Satelliten empfangen werden.
Schlussfolgerung: Damit GPS-Empfänger und Software unter NMEA zusammenarbeiten können, müssen die richtigen Protokolle gesendet werden. Da nicht jede Maus per Werkseinstellung sämtliche MNEA-Protokolle sendet, kann es nötig werden die Maus zu programmieren. (siehe auch Artikel: Programmieren von Mäusen) Es gibt auch GPS-Empfänger, die nicht alle Protokolle beherrschen. Für weiter ausführliche Informationen über NMEA empfehle ich den externen Artikel: Understanding NMEA 0183!
Was ist SiRF
SiRF ist eigentlich der Name einer Firma: SiRF Technology. SiRF ist die Bezeichnung für einen Chipsatz, dieser Chipsatz kann sowohl das klassische NMEA-Protokoll liefern, als auch ein eigenes ebenfalls als SiRF bezeichnetes binäres Protokoll. Es ist nicht nötig weiter auf die Spezifikationen des SiRF-Protokolles einzugehen, wichtig ist zu wissen, dass SiRF-Protokoll nicht NMEA ist. Wenn also eine Software ein SiRF-Protokoll benötigt, kann diese NUR mit einer SiRF-Maus betrieben werden. Die meisten SiRF-Mäuse lassen sich aber sehr einfach auf NMEA umprogrammieren und können dann ebenfalls mit Software betrieben werden, die solche Protokolle fordern.