GPS-Empfänger Teil 1
Inhaltsverzeichnis
Der GPS-Empfänger ist aufgrund der Kabelgebundenheit für die Navigation mit dem Fahrzeug konzipiert. Daher wurde das Augenmerk auf die dortigen Empfangseigenschaften gelegt. Die Leistungsaufnahmen des Empfängers wurden nicht gemessen, denn sie spielen in diesem Nutzungssegment keine Rolle.
Messergebnisse | |
First-Fix nach Lieferung | Bei beiden Empfängern wurden Zeiten zwischen 40 und 60 Sekunden gemessen. |
Re-Fix nach ca. 2-3 Stunden spannungsloser Pause | Ca. 10-15 Sekunden im Stillstand |
Ca. 15-30 Sekunden in Fahrbewegung (Achtung diese Zahlen sind natürlich stark von der jeweils vorhandenen SAT-Konstellation abhängig) | |
Re-Fix nach ca. 10-12 Stunden spannungsloser Pause | Ca. 20-25 Sekunden im Stillstand |
Ca. 20-60 Sekunden in Fahrbewegung (Achtung diese Zahlen sind natürlich stark von der jeweils vorhandenen SAT-Konstellation abhängig) | |
Fix-Abriss bei Empfangspegel | Ca. 12 dB |
Hysterese nach SAT-Abriss | 4-8 dB |
Max. Empfangspegel | 50dB |
Max. SAT InView | 12 |
Max. SAT InUse | 12 |
SAT InUse ab Elevationswinkel | 4-5° |
Höhenangabe im GGA Feld | Geoid |
Undulationsangabe im GGA Feld | Ja |
StaticNavigation | Ja, bei etwa 4km/h einsetzend |
Das hier gezeigte Beispiel zeigt deutlich das Fix-Ver- halten in Grenzbereichen auf. Besonders gut sind hier die sehr tief stehenden Sat´s zu sehen, die trotz des kleinen Elevationswinkels von teilweise nur 4° InUse genommen wurden.
Damit hat der Empfänger stets eine sehr hohe Trefferquote die entsprechenden SAT´s in Use zu nehmen die für einen guten HDOP-Wert günstig stehen. Durch die daraus resultierenden guten HDOP-Werte wird die Positions- genauigkeit in der horizontalen Ebene (Fahrzeugnavigation) positiv beeinflusst.
Auch ohne das, durch die meisten Navigationsprogrammen praktizierte, Position auf der Fahrbahn halten (Map Matching) ist die Genauigkeit als sehr gut einzustufen.
Trackvergleiche mit Rasterkartenprogrammen belegen dies.
Selbst wenn nach einer längeren Tunneldurchfahrt der Fix verloren gegangen ist, wird innerhalb weniger Sekunden der Re-Fix wieder erlangt.
Durch die geringen Re-Fixzeiten im Sekundenbereich die beim Start der Navigation entstehen, kann der Empfänger sehr schnell mit der Positionsbestimmung beginnen. In aller Regel hat er den Re-Fix bevor man die neue Adresse, zu der man navigieren möchte, eingetippt hat. Damit entfallen Wartepausen die bei manchen Empfängern entstehen, wenn man in unbekanntem Gebiet mit der Navigation starten muss.