Fortuna Slim BT GPS

Praxiseinsatz

Empfangsgenauigkeit und Geschwindigkeit

Fortuna Slim BT GPS - Empfangsgenauigkeit und Geschwindigkeit - 1Fortuna BT GPS Slim gegen  GNS/Leadtek 9810 TMC Maus!

Zubehör und schicke Verpackung ist eine Sache, die Hauptsache aber ist die Qualität des GPS-Empfangs. Auf dieser Seite zeigen wir, wie sich die Fortuna Slim gegen ihren Vorgänger die Clipon (zum  Testbericht) schlägt, und wie die Slim gegen unsere Referenzmaus, die GNS 9810 TMC Maus (zum  Testbereicht) abschneidet.

Fangen wir mit dem Test gegen unsere Referenzmaus, die GNS 9810 TMC an. Trotz ihres Alters, gehört die GNS 9810 weiterhin zu den Top GPS Mäusen auf dem Markt. Umso interessanter war der Test der Fortuna Slim gegen die GNS 9810. Wie man am Bild (blau – GNS 9810; orange – Fortuna Slim) sehen kann (Log Trackauswertung auf einer Top50 Karte mit Hilfe des Programmes Touratech TTQV3) liegen beide Mäuse auch in der Kurve sauber auf der Spur. Die Genauigkeit der Positionsbestimmung ist bei beiden Mäusen sehr gut. Neben der Genauigkeit ist die Geschwindigkeit der Positionsbestimmung für die Qualität eines GPS-Empfängers von Bedeutung.

Die GNS 9810 ist einen Tick schneller und findet somit nach einem Satabriss (z.B. Tunnelfahrt) das Signal etwas schneller als die Fortuna Slim. Dieser Tick war allerdings immer nur in Bereich von wenigen Millisekunden zu messen, und ist bei der Autonavigation nicht wirklich relevant. Die Fortuna Slim ist bei der Autonavigation annäherend gleichwertig zur GNS 9810 im Bezug auf Geschwindigkeit und Genauigkeit der Positionsberechnung. Beide Empfänger haben insgesamt sehr gute Empfangseigenschaften.


Lohnt der Umstieg vom Vorgängermodell?

Fortuna Slim BT GPS - Lohnt der Umstieg vom Vorgängermodell? - 1Fortuna BT GPS Slim gegen  Fortuna Clipon

Die ultimative Frage für Fortuna Clipon Besitzer: Lohnt sich eine Neuinvestition, wenn man schon in dem Besitz einer so guten GPS Maus, wie der Fortuna Clipon ist?

Auch diese Frage haben uns wieder zahlreiche Testfahrten beantwortet. Die Fortuna Clipon ist Chipsatzbedingt etwas träger in der Positionsaktualisierung, sodass Effekte entstehen, wie Ihr auf dem Bild sehen könnt (grün – Fortuna Clipon; orange – Fortuna Slim): Die Fortuna Clipon fliegt etwas aus der scharfen Kurve und braucht etwas länger um wieder auf den korrekten Kurs zu kommen. Die Fortuna Slim dagegen liefert die kompletten Kurvenfahrt über sauber die korrekte Position.

Diese Effekte treten besonders bei schnellen Richtungsänderungen auf, da bei einer geraden Strecke der Chipsatz der Fortuna Clipon diese Trägheit recht gut kompensieren kann.

Dies alles klingt jetzt recht dramatisch, tritt in der Praxis jedoch nur minimal auf, da die Navigationsprogramme für die Autonavigation mit bestimmten Verfahren (z.B. das sog. Map Matching) die GPS Koordinaten korrigieren können und die Positionsanzeige auf die Straße zwingen. In der Autonavigation zeigen beide Mäuse gute Leistungen.

Ein anderer Punkt sind die Fixzeiten (Zeit bis zum ersten Satelitten Empfang), die bei der Fortuna Slim dank SiRF III Chipsatz deutlich unter denen der Fortuna Clipon liegen. Da ist es während des Testes häufiger vorgekommen, dass die Fortuna Slim schon lange ein Signal hatte, während die Clipon noch fleißig am suchen war. Wer also wenig Zeit hat ist mit einem Umstieg gut bedient!


Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert