Becker Traffic Assist 7914 im Test

Becker Traffic Assist - Zieleingabe - Routenberechnung

Die Zieleingabe ist mit dem Speller zeitintensiv – Die Routenführung aber zügig

Becker Traffic Assist 7914 im Test - Die Zieleingabe ist mit dem Speller zeitintensiv - Die Routenführung aber zügig - 1

Nach dem Einschalten des Navigationssystems über den roten Knopf mit dem Beckersymbol hat man die Möglichkeit zwischen den Grundfunktionen zu wählen: Navigation, Wiedergabe von MP3, Anzeige von Bildern und grundsätzlichen Einstellungen.

Nach dem Aufruf der „Navigation“ kann man in der folgenden Schnellauswahl zum einen die letzten bis zu 50 Ziele direkt auswählen oder über „Navigationsmenü“ ein neues Ziel bzw. eine Route eingeben. Die Adressierungsfelder der Zieleingabe sind geordnet nach Stadt, Postleitzahl, Straße und Querstraße bzw. Hausnummer. Die Menüführung ist gut durchdacht und auch ohne Bedienungsanleitung leicht verständlich.

Ab der Softwareversion 1.2, die auch bei unserem Testgerät installiert war, kann man den so genannten Speller ein– oder abschalten. Dieser blendet bei der Orts- und Straßeneingabe alle Buchstaben aus, die logisch nicht möglich sind. So sinnvoll diese Funktion auch ist, sie beansprucht sehr viel Rechenkraft und verzögert die Eingabe unannehmbar.

Zur Anpassung der Route an die persönliche Fahrweise stehen diverse Optionen zur Verfügung. So kann man nicht nur das Fortbewegungsmittel auswählen (Auto, Motorrad, Fahrrad, „Schusters Rappen“), sondern auch verschiedene Verkehrswege (Autobahn, Mautstraße, Fähre).

Die anschließende Routenberechnung stellt den größten Schwachpunkt des Becker Traffic Assist dar. Zum einen gehört das Kartenmaterial nicht mehr zu den aktuellsten Datenbanken (Stand etwa Q4/2004 von Navteq), daher sind viele neue Straßen und Autobahnen noch nicht bekannt oder werden nicht in die Routenberechnung einbezogen. Zum anderen ist die Rechengeschwindigkeit zu gering. So braucht das System für die Berechnung der schnellsten Route von Hamburg nach Stuttgart mehr als 2 Minuten, für Berlin nach Lissabon fast 5. allerdings müssen wir fairer Weise auch feststellen, dass nicht die Rutenberechnung am Anfang die ganze Qualität eines Navigationssystems ausmacht, sondern die Routenführung und Neuberechnung ein sehr wichtiger Faktor ist.

Umso überraschender ist die Geschwindigkeit mit der der Traffic Assist die Route neu berechnet, wenn man „falsch“ fährt. Bereits nach wenigen Sekunden ist eine neue Route erstellt. Ebenso erfreulich ist der weitgehende Verzicht auf „Bitte wenden“. Einige Navigationssysteme machen es sich an der Stelle einfach und versuchen lediglich, den Nutzer auf die alte Route zurück zu führen. Becker lässt seinen Assistenten eine komplett neue und daher manchmal auch gänzlich andere Route erstellen.

Leider spendierte man dem Gerät keinen Empfänger für TMC, den Traffic Massage Channel (über diesen werden auf einer normalen Radiofrequenz digital verschlüsselte Verkehrsinformationen gesendet). Dadurch wird man zwar vor Staus auf Autobahnen nicht gewarnt, kann aber durch Eingriff in die Software jederezeit eine manuelle Straßensperrung vornehmen.



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