Erläuterung und Funktionsweise
Inhaltsverzeichnis
Was ist TMC?
Jeder Autofahrer hat irgendwie schon einmal von dem Begriff RDS (Radio Data System) gehört. Dieses System ermöglicht die Anzeige des Sendernamens und weiterer Informationen, z.B. Wettermeldungen auf dem Display des Autoradios. TMC (Traffic Message Channel) könnte man nun als Weiterentwicklung des RDS bezeichnen, tatsächlich ist es aber ein Unterprogramm, welches weitaus detailliertere Informationen bietet und nur von Autoradios, welche das besagte System unterstützen, oder externen Geräten (z.B. TrafficScout) empfangen werden kann.
Mit TMC sind aktuelle Verkehrsmeldungen jederzeit verfügbar und erreichen den Autofahrer meist viel früher als die halbstündig ausgestrahlten Verkehrsnachrichten der Radiosender. Über UKW-Rundfunk, übertragen diese neben der aktuellen Sendung und dem RDS Signal das TMC Signal. Die ursprüngliche Idee war, die gesendeten Staumeldungen durch einen Sprachchip vorlesen zu lassen. Mangels Speicherplatz in Autoradios und durch nur wenige kaufbare Geräte hat sich dieses jedoch nie durchgesetzt. Da nicht jeder Radiosender ein TMC Signal sendet, sucht sich das entsprechende Gerät den TMC Sender meist selbst, ohne dabei den aktuellen Radiosender des Fahrers zu wechseln.
Navigationssysteme nutzen dieses System um automatisch Routen zu berechnen, auf denen der bevorstehende Stau umfahren werden kann. Die weiterzugebenden Daten werden durch die Verkehrsbehörden der Länder und den ADAC in das System eingespeist, als Quellen dienen dabei Verkehrskameras, Schleifen oder Floating Car Data (FCD). TMC ist ein international standardisiertes Verfahren, das nicht nur ganz Europa, sondern auch Teile der USA und Chinas abdeckt.
Funktionsweise
Jede Veränderung im Straßenverkehr wird als einzelne TMC Meldung versendet. Dabei teilt sich diese in zwei Abschnitte: Einem Ereigniscode und einem Lagecode. Zusätzlich wird teilweise noch eine zeitliche Begrenzung gesendet (Verfallszeit). Sobald sich an der Verkehrssituation wieder etwas ändert, wird eine weitere TMC Meldung gesendet, die das vorherige Ereignis aufhebt. Befindet sich das Empfangsgerät mittlerweile außerhalb des Empfangsbereiches des Senders, wird die TMC Meldung nach Enden der Verfallszeit aufgehoben. Für den Benutzer wird diese, im Alert C-Standard codierte Meldung, durch eine Liste mit ungefähr 1460 Ereignissen in eine verständliche Form gebracht. Der Lagecode wird national in der Location Table (LT) gepflegt. Darin befinden sich Zahlen für die einzelnen Straßenab- schnitte.
Hierzulande übernimmt dies die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Momentan wird die LT in der Version 4.0 benutzt, die mehr als 22.000 so genannte Point Locations‘ beinhaltet. Zur Fußball WM 2006 in Deutschland soll die Version 5.0 mit zusätzlichen ‚Point Locations‘ auf den Zufahrtsstraßen der WM Stadien erscheinen.