TomTom MkII SiRF III

Praxiseinsatz

Einsatz im Fahrzeug

TomTom MkII SiRF III - Einsatz im Fahrzeug - 1Im Auto liefert die MkII eine saubere Leistung ab. Obwohl mir recht bald die etwas schwächeren Empfangspegel aufgefallen sind (Details hierzu unter Kapitel Signalstärke), wirkt sich das nicht negativ auf den Fahrbetrieb aus.

Auch meine Lieblingsteststelle, eine größtenteils abgeschattete Bundesstrassenauffahrt im linken Bild, bringt die TomTom-Maus nicht aus dem Tritt.

Für den KFZ-Einsatz kann die MkII deshalb bedenkenlos empfohlen werden.

schlechter Empfang – ideal zum Mäusetesten !


Einsatz Outdoor

Die MkII hat aktiviertes StaticNavigation. Im Bild unten, das im Stillstand aufgenommen wurde,  kann man rechts direkt eine sogenannte Punktewolke der RBT2001 erkennen. Die MkII (links) liefert hier nur einen einzigen Punkt, egal wie lange man loggt.

Aufmerksame Forenbesucher kennen die Konsequenz – bei Bewegungsgeschwindigkeiten kleiner vier km/h liefert die MkII nur noch unregelmäßig neue Positionsdaten, ca. alle 50 Meter. Dazwischen scheint man trotz tatsächlicher Bewegung am gleichen Ort zu verharren. Den Radfahrer, Jogger und flotten Wanderer betrifft das seltener, meist ist man hier schneller unterwegs als mit 4 km/h.
Aber es gibt auch andere Anwendungen wie Geocaching, Klettern oder beispielsweise auch das Suchen von Pilzstellen, wo man sich teilweise extrem langsam bewegt. Für diese Anwender ist die MkII ungeeignet.

Dies ist insbesondere deshalb ärgerlich, weil TomTom in den Werbeaussagen zur MkII Fussgängertauglichkeit verspricht. Auch wenn damit nicht unbedingt der Pilzesucher gemeint ist – aber wer in der Stadt zu Fuß Sightseeing macht, wird sich mit Sicherheit über diesen Effekt ärgern, bewusst oder unbewusst.
Auch die bereits erwähnte Autoabschaltung macht die Maus nicht gerade outdoortauglicher. Wer den  Empfänger im Rucksack verstauen will, muss den PDA anlassen, um das Abschalten der MkII zu verhindern. Damit wird dann leider der PDA zum schwächsten Glied in der Stromversorgungskette, denn mit der eigentlich sehr ordentliche Laufzeit der MkII von 11 Stunden kann kein PDA ohne zusätzliche Stromquelle mithalten.

Wer mit seinem Navisystem viel ins Gelände will, ist aus den genannten Gründen mit der MkII nicht optimal bedient.

Fairerweise muss man anmerken, daß das deaktivieren von StaticNavigation bei der MkII problemlos möglich war. Ich verwendete dafür das Tool MMSirfSetup von memory-map. Aber nicht jeder Käufer will oder kann sich mit diesen Tricks beschäftigen, und für diese Klientel bleibt die MkII halt eine Maus mit StaticNavigation. Aus diesem Grund fanden auch alle Tests mit aktiviertem SN statt – so wie man die Maus eben von TomTom bekommt.

Die Screenshots unten wurden mit KooFind erstellt, einem klasse GPS-Tool von Forenmitglied geometer.

StaticNavigation bei der MkII                                                        Punktewolke bei der RBT 2001

TomTom MkII SiRF III - Einsatz Outdoor - 1


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert