Geschwindigkeitsprofile
Inhaltsverzeichnis
Erklärung
Im Installationsverzeichnis von MN|4 ist die Datei prefs.ini gespeichert. Im Abschnitt [speedprofile] befinden sich die Einstellungen für die Geschwindigkeitsprofile. Mit diesen Profilen werden nicht nur die Fahrt- beziehungsweise Ankunftszeiten berechnet, sondern sie steuern auch das Routing selbst. Sind also bei hochrangigen Straßen die Geschwindigkeiten zu hoch angesetzt, kommt es zu häufigen Wendeanweisungen, da MN|4 eben auf diese Strassen rerouten will.
Nicht geändert werden dürfen die Zeichenketten vor dem Gleichheitszeichen oder deren Reihenfolge! Danach folgt ein frei änderbarer Beschreibungstext, der dann von MN|4 angezeigt wird. Nach dem ersten Strich beginnen die Geschwindigkeitseinstellungen.
Die ersten 8 Ziffernfolgen sind die Berechnungsgeschwindigkeiten für das Routing und die Zeitberechnung innerorts. Die zweiten 8 Ziffernfolgen betreffen außerorts. Hierbei KÖNNTEN die einzelnen der je 8 Werte folgendes bedeuten:
1=Autobahn (gelb/roter Rand)
2=2-spurige Schnellstrasse (orange)
3=wichtige Bundesstrasse (rot)
4=Landesstrasse, Ortsdurchfahrt/Hauptstrasse (gelb breit)
5=Nebenstrasse, kleine Ortsdurchfahrt (gelb schmal)
6=Gasse im Wohngebiet, Güterweg Kxx (weiß breit)
7=Feldweg (weiß schmal)
8=Wohnstrasse
Nicht klassifiziert sind wahrscheinlich oder mit der geringsten Geschwindigkeit bewertet:
Fußweg, nicht befahrbarer Weg = hellrosa
beschränkt befahrbare Wege, Fußgänger bzw. nicht geteerte Feldwege: rötlich-dünn
Fähre: türkis
Achtung: Es nutzt nicht viel, die Geschwindigkeit nur für einen Straßentyp zu verändern, das ganze Profil sollte in sich selbst ausgewogen sein. Sonst kommt es zu eigenartigen Routings. Am besten testet man ein selbsterstelltes Profil an MEHREREN Routen aus, die man kennt – so kann man am ehesten feststellen, ob das Routing den eigenen Gewohnheiten entspricht.
Beispielprofile
Meine derzeitigen Einstellungen:
[speedprofile]
fast=KK Normal|100|70|55|45|40|30|20|10|100|100|60|55|50|45|35|15
standard=KK Test|100|70|60|50|45|30|20|10|110|95|70|63|56|50|45|15
slow=Navigon normal|110|50|45|28|21|18|11|9|120|100|87|72|65|55|30|20
motorcycle=KK Landstrasse|100|70|55|45|40|30|20|10|110|100|70|75|60|55|45|15
truck=KK Autobahn|120|60|45|30|20|20|15|10|135|100|80|70|60|50|30|20
active profile=2
Das Profil KK Normal nutze ich als Allroundprofil, es ist nicht autobahnlastig und nutzt keine ganz kleinen Strecken.
KK Test ist mein Testprofil, das ich oft ändere und verfeinere; derzeit ähnlich KK-Normal, mit oft kürzeren Strecken.
KK Landstrasse nimmt schon auch eine Strecke mit sehr kleinen Strassen, meidet aber Feldwege. Eher für Kurzstrecken.
KK Autobahn verwende ich für weite Entfernungen, es bevorzugt Autobahnen und andere große Strassen.
Für Vergleichszwecke habe ich noch ein Originalprofil von Navigon gespeichert.
Userbeispiele mit Kurzerklärung
In diesem diesem Thread des Forums könnt Ihr Eure persönlichen Geschwindigkeitsprofile posten, die dann hier veröffentlicht werden:
bab Eigene|110|80|60|35|21|18|11|9|110|90|77|72|65|50|30|20
alien_z|100|70|60|50|45|30|20|10|110|95|70|63|56|50|45|15
nick1|100|60|55|45|43|35|30|10|120|100|87|55|50|45|45|20
Stromer
standard=PKW normal|100|80|45|30|30|20|20|10|115|100|75|72|65|45|30|20
motorcycle=Motorrad|100|80|45|30|30|20|20|10|75|75|85|100|80|70|40|20
dr4tux
truck=dr4tux|110|55|50|38|35|25|15|10|120|115|89|60|50|42|35|30
Irrläufer (Ich nenne es City-Profil)
standard=PKW normal|95|70|60|50|30|18|17|13|120|100|100|80|65|40|30|20
HighSpeed=PKW schnell|240|70|60|50|30|18|17|13|240|105|100|80|65|40|30|20
Farron
standard=PKW normal|100|70|55|55|40|30|20|10|110|100|60|60|50|45|35|15
cropduster|105|50|45|35|21|18|11|9|115|95|77|72|65|50|30|20
schnellen Strecken|110|60|45|30|20|20|15|10|120|100|80|70|60|50|30|20
Boxster
Persönlich bin ich für Wien und NÖ sehr zufrieden. Ist mein altes MNEE Routing! „Bitte wenden“ ist auf ein Minimum reduziert und nicht mehr lästig!
|105|75|60|45|30|25|20|10|125|95|85|70|50|35|30|15
JayPee
Ich bevorzuge Autobahnen und Schnellstraßen und erprobe zur Zeit folgende Profile (ich würde die BAB-Geschwindigkeit zum Testen nochmals höher setzen).
Fahrrad – Geschwindigkeitsprofil
Paul hat ein Fahrradprofil entwickelt, das in der Stadt sehr gut routet. Unbedingt die Art der Route auf Fußgängerroute einstellen, sonst werden Einbahnen berücksichtigt!
truck=Fahrrad|1|2|5|8|10|15|15|15|1|2|5|8|10|15|15|15