Online unter PPC2000

Schritt-für-Schritt online unter PPC 2000

Inhaltsverzeichnis

1. Beschaffung der Tools

Für den PocketPC braucht man einen Registry Editor, den man hier bekommen kann. Den installiert man wie jede andere PocketPC Anwendung auch. Nach der Installation findet man ihn unter Programme.

Für den DesktopPC braucht man einen Proxy. Hier kann man das Programm Proxy+ verwenden. Es reicht die kostenlose Version. Das Programm muss auf dem PC installiert werden.


2. Starten des Registry Editors und finden der wichtigen Einträge

Der Registry Editor wird über Programme gestartet. Die wichtigen Einträge findet man unter HKEY_CURRENT_USERCommRasBook. Dort sieht man eine Liste von Einträgen mit 115000 Standard, 19200 Standard , Infrarotanschluss. Für den Casio ist der Eintrag 115000 Standard interessant.


3. Neuen Key generieren

Man tippt jetzt auf RasBook und dann auf Edit – New Key und gibt diesem z.B. den Namen Internet. Danach wählt man den Eintrag 115000 Standard und es erscheinen im unteren Fenster drei Werte DevCfg, DevID und Entry. Man wählt dann Entry aus. Die Daten sind bereits selektiert und können dann über das Keyboard mit Strg-C kopiert werden. Man drückt dan Cancel und man ist wieder in der Übersicht zurück. Jetzt wählt man seinen neuen Eintrag Internet aus und erzeugt mit Edit – New Binary Value einen neuen Wert. Man geht in das Feld Value Data und fügt dann mit Strg-V die vorher kopierten Daten ein. Den Value Namen ändert man auf Entry und bestätigt mit OK.

Jetzt hat man einen Eintrag Internet der mit dem Eintrag 115200 Standard identisch ist ausser dass die zwei Werte DevCfG und DevID fehlen.

Jetzt verlässt man den Registry Editor über Tools/Exit und macht einen SoftReset des PocketPCs.


4. Einstellen der RAS-Verbindung

Auf der Seite Einstellungen/Verbindungen findet man ein Icon das mit PC markiert ist. Dieses wird geöffnet. Jetzt kann man im Drop-Down Menu einen Eintrag Internet finden und wählt diesen aus. Man darf keinesfalls Bearbeiten hier aufrufen da sonst die Änderung die mit dem Registry Editor gemacht wurde wieder verloren geht und man die Prozedur wieder von vorne machen muss. Die Auswahl von Internet mit Ok bestätigen.


5. Änderung im Pocket Internet Explorer

Nach dem Aufruf des Pocket IE geht man auf die Seite Extras/Verbindungen. Dort markiert man Proxyserver verwenden und trägt als IP-Adresse 192.168.55.100 und bei Verwendung des Proxy+ den Port 4480 ein.
Verwendet man einen anderen Proxy so muss entsprechend die Portnummer für den HTTP-Proxy eingetragen werden. Das Feld Proxy für lokale Adressen umgehen bleibt unmarkiert. Dann wird die Änderung mit OK bestätigt.


6. Setup des Proxy Servers

Den Proxy+ braucht man nur zu starten und er stellt dann unter dem Port 4480 den HTTP Proxy zur Verfügung.

Wenn der Desktop eine Internet Verbindung hat dann sollte es jetzt möglich sein direkt vom PocketPC mit dem Pocket IE im Internet zu surfen. Auch andere Programme wie der POI-Warner lassen sich nun mit dem POISync nutzen.


.

Seiten: 1 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert