Mit dem neue iCN 720 und dem iCN 750 stellt Navman die ersten beiden mobilen Navigationssysteme vor, die mit der neuen Navigationssoftware NavPix arbeiten.
Die neue Technologie Navigiert zum gewünschten Ziel durch Verwendung von Bildern. Beide Systeme verfügen über ein Hochauflösendes 4 Zoll Display und sind mit der zweiten Generation der SiRFstarIII GPS-Technologie aus- gestattet.
Was ist NavPix?
Wer die neue NavPix Technologie nutzt, kann das lästige eingeben von Zieladressen durch einen Klick auf ein Foto des Ziels vereinfachen. Wer z.B. zum Brandenburger Tor navigiert werden möchte, sucht sich das Objekt aus der Bilderdatenbank von NavPix und klickt dieses an. Das System berechnet dann die Route und es kann losgehen. Die Bilderdatenbank kann auch mit eigenen Motiven gefüttert werden, dazu ist eine Kamera in der iCN 700 Serie integriert. Die damit gemachten Fotos werden automatisch mit Informationen zu Längen- und Breitengrad versehen. So kann zu einem gewünschten Objekt jederzeit Navigiert werden.
Auf der Webseite navman.com können außerdem NavPix-Bilder von berühmten Sehenswürdigkeiten und interessanten Orten herunter geladen werden. Die eigenen Bilder können auf der Webseite in einem persönlichen Online-Album gespeichert werden und mit anderen Nutzern der Navman-Community geteilt werden. Auch herkömmliche Bilder im JPEG-Format lassen sich durch Online-Programme umwandeln.
Widescreen-Navigation:
Der iCN 720 und der iCN 750 haben beide ein Hochauf- lösendes 4 Zoll großes Display zu bieten. Dieses kann, laut Navman, etwa 70 Prozent mehr Pixel darstellen, als die Displays der meisten Produkte die heute auf dem Markt erhältlich sind.
Für die Widescreen-Navigation wurde eine neue Software-Oberfläche mit einem bedienungsfreundlichen Touchscreen und Soft-Keys für den Wechsel zwischen verschiedenen Navigationsansichten entwickelt.
Neue Software:
Die iCN 700 Serie bietet eine komplett neue Software mit vielen zusätzlichen verbesserten Funktionen, um die Bedienungsfreundlichkeit zu optimieren.
Erweiterte Wegleitungen für Autobahnen sagen nicht nur die nächste Abzweigung, sondern auch den Namen der nächsten zu befahrenden Straße an. Der neue integrierte Bordcomputer gibt detaillierte Informationen zur zurückgelegten Strecke und der dafür benötigten Zeit, zur Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit und sogar zur Zeit, die man stehend, beispielsweise im Stau, verbracht hat.
Smarte Navigation:
Optional erhältlich ist ein Verkehrsinformationspaket, welches Informationen zur bevorstehenden Route als Symbole auf der Karte darstellt. So lassen sich Routen leichter planen und bevorstehende Staus entweder automatisch oder manuell geplant umfahren. Das Paket enthält die kostenfreie Übermittlung der Verkehrinformationen von Deutschland, England und Frankreich.
Weitere Funktionen:
Mit zwei gekennzeichneten Tasten für Tanken und Parken, lässt sich schnell die nächstgelegene Tankstelle oder der nächste Parkplatz finden.
Navman bietet eine optionale RF (Radio Frequency)-Fernbedienung, welche am Lenkrad befestigt werden kann und so sicheres und bequemeres Navigieren ermöglicht.
Der iCN 720 ist mit Kartenmaterial für Deutschland ausgestattet während der iCN 750 Karten von 17 westeuropäischen Ländern auf der integrierten Festplatte vorinstalliert hat.
Preise und Verfügbarkeit:
Die iCN 700 Serie ist ab Mai 2006 im Handel erhältlich. Im Lieferumfang enthalten:
Halterung mit Saugnapf
Adapter für den Zigarettenanzünder
Tasche
USB-Kabel
Netzteil
Der iCN 720 wird für 599 Euro und der iCN 750 für 699 Euro angeboten werden. Das separat erhältliche Verkehrinformationspaket ist für einen einmaligen Preis von 99 Euro verfügbar.