GPSDash hat sich gemacht. In der neuesten Version 2.58 sind einige Features hinzugekommen und einige Bugs entfernt worden. Markant ist ab der Version 2.50 das neue Kartenmanagement. Bisher wurden Bilddateien mit den dazugehörigen Abgleichdateien verwendet.
Jetzt hat GPSDash ein eigenes Format. Zu der Software (Shareware) gibt es nach wie vor den MapManager (v1.15b) mit dem man die zu verwendenden Karten kalibrieren und in das GPSDash-Format konvertieren kann bzw. muss.
Die Darstellung über sog. Gauges ist nach wie vor ein großer Pluspunkt. Es lassen sich 15 verschiedene Werte anzeigen – analog oder digital. Auch die Tag/Nacht-Ansicht ist gut.
Ganz interessant ist die Darstellung als Chart, hier lassen sich alle erfassbaren Werte als Diagramm darstellen. Die Zeitachse lässt sich in 4 Minuten, letzte Stunde, oder vier Stunden einstellen.
Die Darstellung der Karte ist gut und hängt stark von Ausgangsmaterial ab. Je besser man hier arbeitet desto besser wird die Darstellung – auch SAT-Bilder oder Luftaufnahmen lassen sich laden.
Der Preis für die Software lässt sich durchaus sehen – 23 Euro und Freischaltung per Mail. Die Software ist an die Hardware durch einen individuellen Code gebunden. Die nicht frei geschaltete Version funktioniert ohne technische Einschränkungen aber nur 10 Minuten.
Für jeden Mountainbiker, Segelflieger, Bergsteiger, Wanderer und viele Andere eine gute Investition. Hier gibt es viel Software für wenig Geld!