Becker auf der Car&Sound 2006

Becker Cascade Pro mit SIM-Access-Profile

Becker Cascade Pro – mit Server-Diensten unabhängig, flexibel und mobil

Becker Cascade Pro mit SIM-Access- Profile, Freisprecheinrichtung, standortbezogenen Diensten und elektronischem Fahrtenbuch.

Mit dem Cascade Pro stellt Becker sein Navigationssystem vor, das die Bluetooth-SIM-Access-Profile-Technik – kurz SAP – unterstützt. Damit kann ein bluetooth-fähiges Handy, das ebenfalls SAP nutzt, die Daten der SIM-Karte auf das Gerät übertragen. Wichtigster Vorteil: Telefoniert wird über das Becker Cascade Pro und die angeschlossene Außenantenne. Während dessen kann das Mobiltelefon akkuschonend ohne Funkkontakt in der Tasche bleiben. Zudem ermöglicht es, serverbasierte Dienste wie Reiseplanung oder Fahrtenbuch zu nutzen.
Das Becker Cascade Pro verfügt über ein integriertes Telefonmodul, das die Bluetooth- SIM-Access-Profile-Technologie unterstützt. Folglich kann das Gerät die Adressen der SIM-Karte auslesen sowie ihre Identität übernehmen und sich quasi als Handy im Mobilnetz einbuchen.
Außerdem lässt das Becker Cascade Pro die Benutzung einer Außenantenne zu. Dadurch wird die Verbindung zum Funknetz wesentlich verbessert und die Strahlenbelastung im Auto deutlich reduziert. Gänzlich vom Handy unabhängig macht die Verwendung einer zweiten SIM-Karte. Ein „Slot“ dafür befindet sich hinter der Bedienfront. Unabhängig davon gibt sich das Becker Cascade Pro auch mit Mobiltelefonen zufrieden, die lediglich das Bluetooth Hands-Free-Profil ab Version 1.0 unterstützen. Damit wird das Kommunikationssystem zur Freisprecheinrichtung und stellt Komfort-Features wie Klang- und Lautstärkeregelung bereit. Eingehende Gespräche werden über die Soundanlage wiedergegeben. Das für die Sprachsteuerung ohnehin mitgelieferte Mikrofon nimmt die Sprache auf. Seine Empfindlichkeit lässt sich für eine gute Sprachverständlichkeit im Systemmenü fein abstimmen. Verfügt das Mobiltelefon auch über das Bluetooth Object Push Profil 1.1 (OPP) lassen sich komfortabel Adressbücher austauschen.

Neben den bekannten charakteristischen Eigenschaften wie Navigation von Compact Flash-Card, Sprachdialogsystem, Empfang von TMC-Informationen – dank 2 RDS-Tuner, unabhängig vom gehörten Programm – und hochauflösendem Vario Color Display, ist auch der BeckerClub mit servergestützter Assistenz an Bord. Das kostenlose Angebot reicht von der Hotel- und Restaurant-Suche über die Auswahl von „Points of Interest“ wie Museen etwa oder Veranstaltungen aus dem Eventkalender. Die Koordinaten der „Locations“ können auf Tastendruck der Routenführung direkt zugespielt werden.
 Die Dienste werden effizient und unmittelbar über GPRS – also ohne „Vermittlungsstelle“ – angesprochen. Ein WAP 2.0 Browser ermöglicht den Zugriff auf das BeckerClub-Portal und anderen WAP-Adressen.

Im BeckerClub finden User auch eine kartengestützte Routenplanung, mit der sich über jeden Internet-Browser Geschäfts- und Urlaubsreisen bequem zu Hause oder im Büro am PC planen lassen. Übernachtungsmöglichkeiten offeriert der Hotel Reservation Service zum tagesaktuellen Preis.

Einen Mehrwert, der sich in „Euro und Cent“ auszahlt, stellt das elektronische Fahrtenbuch dar. Mit ihm können Autofahrer bequem ein „ordnungsgemäßes Fahrtenbuch“ führen und für das Finanzamt zuverlässig und komfortabel ausweisen. Dazu speichert das Gerät alle entscheidenden Informationen wie Start- und Zieladresse sowie Abfahrt- und Ankunftszeit, aus denen das System die genauen Fahrtzeiten und exakt gefahrenen Strecken ermittelt. Zu kostenoptimalen Paketen geschnürt versendet das Gerät automatisch die gesammelten Daten via GPS/GPRS an den Server. Eine manuelle Übertragung per Tastendruck ist ebenso möglich. Im Bearbeitungsstatus schließlich können auf der gesicherten BeckerClub-Homepage fehlende Einträge, wie beispielsweise Fahrer, Zweck der Fahrt und Angaben über das Reiseziel, ergänzt werden – klingt nach viel Arbeit, ist es aber nicht: denn häufig angefahrene Ziele lassen sich im Vorfeld festlegen und werden automatisch erfasst. Außerdem lässt sich ein „Standardfahrer“ festlegen. So wird nur dann eine manuelle Korrektur erforderlich, wenn ein anderer Fahrer das Fahrzeug fährt. Im pdf-Format steht es als gültiges Dokument und Vorlage zur Verfügung. Das Fahrtenbuch kann auch mehrere Fahrer verwalten.

Das Führen eines Fahrtenbuchs bringt oft Steuervorteile gegenüber der „1 Prozent Regelung“. Mit dem Steuerrechner im Fahrtenbuch seiner BeckerClub-Homepage kann der Nutzer außerdem die kostenoptimale Alternative errechnen.   
Wer viel reist, braucht nicht nur einen zuverlässigen Lotsen, sondern auch Unterhaltung. Dazu akzeptiert das Becker Cascade Pro CDs, MMCs, SDs, Microdrive und CF-Cards, bespielt mit Audio- und MP3-Musik. Optional ist der Anschluss eines CD-Wechslers möglich oder über das „Becker Remote Kit“ die Steuerung eines iPods.
Das Becker Mexico wird voraussichtlich ab Juni 2006 beim Becker Referenzhändler erhältlich sein und soll um 1500.- EURO kosten.


Becker auf der Car&Sound 2006 - Bild - 1


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert