PDA und PNA zwei Konzepte
Inhaltsverzeichnis
Im Folgenden möchten wir versuchen den Gerätetype des MIO 269+ abzugrenzen und die Zielgruppe für ein solches Gerät zu bestimmen.
Der MIO 269+ ist ein PNA (Personal Navigation Assistent) und somit in erster Linie für die Kfz-Navigation konzipiert.
Auch wenn das Betriebssystem des MIO 269+ (Windows CE 4.2) theoretisch als Grundlage für ein Multifunktions- gerät genutzt werden könnte, hat sich der Hersteller bewusst dazu entschieden die Möglichkeiten einzu- schränken.
So ist ein Zugriff auf das Dateisystem, das Installieren von zusätzlichen Programme nur mit Tricks möglich, die in div. Foren ausgetauscht werden und durch die Weitergabe von fehlenden .dlls oft sogar illegal sind.
Man fragt sich, warum der Hersteller auf solchen Einschränkungen besteht. Aber gerade die Beschränkung auf das unbedingt Notwendige ist das Konzept des PNA. Mit angelsächsischen Humor nennt man das Prinzip auch Grandmas proof. PDAs jedenfalls sind alles andere als Grandmas proof!
Wer also mit nur einem Gerät navigieren, im Internet surfen, eMail abrufen, Adressen und Termine verwalten, Videos schauen und vieles mehr möchte, der sollte lieber zu einem PDA mit Navigationssoftware greifen. Wer aber keinen Stress mit der Installation, haben möchte und ein Gerät zum Einschalten und Losnavigieren sucht, der ist mit einem PNA wie dem MIO 269+ gut bedient.
Mit dem MIO 269+ versuchen die Hersteller einen Mittelweg, denn der MIO 269+ ist neben der Navigation auch noch für ausgewählte andere Aufgaben frei gegeben worden: Musik abspielen, Kontakte verwalten, und auch Bilder können betrachtet werden. Diese Funktionen erreicht man direkt nach dem Einschalten über ein einfaches Menü mit nur vier Knöpfen (siehe Screenshot).
Als Käufer muß man vorher entscheiden, was man möchte: einen kleinen, fast voll ausgerüsteten Computer, der mit entsprechender Software überall navigieren kann, auf der Straße, im Gelände, zur See und in der Luft (PDA) oder ein Gerät, das auf Straßenavigation spezialisiert ist und sonst nicht viel kann (PNA) und auch nicht dafür vorgesehen ist, den Funktionsumfang wesentlich zu erweitern. (Ausnahmen z.B. POI-Warner)
Der POI-Warner funktioniert auf dem MIO 269 Plus im praktischen Betrieb ausgezeichnet und ermöglicht das Einblenden von zusätzlichen POIs und die Warnung vor POIs. Er startet mit der Navigation und leistet klaglos alles, was man von den PDA-Lösungen kennt. Die Aktualisierung der POIs übernimmt bei Bedarf der PC und schiebt dem MIO 269 PLUS die empfangenen Daten rüber.