Den PDA verwenden
Inhaltsverzeichnis
Vorbereiten
Endlich kann´s losgehen!
Anfangs habe ich bereits erwähnt, dass MagicMaps2Go sehr viel Speicher braucht also vor dem Start die Speicherverhältnisse checken. Es sollte 32MB freier Speicher (Herstellerangabe) für Anwendungen zur Verfügung stehen. Wie man auf dem Bild sieht hatte ich schon so meine Probleme diesen Platz auch zur Verfügung zu stellen. Erst nachdem ich einige Programme deinstalliert und einige Dateien temoprär ausgelagert hatte klappte das dann einigermaßen auch.
Allerdings habe ich festgestellt, dass das Betriebssystem unter manchen Bedingungen der Regler unbemerkt wieder in die Mitte setzt somit hätten wir wieder zu wenig Speicher.
Das war bei meinem Screenshot-Programm meistens der Fall. Also am besten keine andere Programme im Hintergrund laufen lassen. Es hilft auch, wenn man wichtige Programme im Filestore oder auf einer Speicherkarte installiert (falls möglich), und somit von vorneherein keinen Hauptspeicher belegt.
Starten
MagicMaps2GO per Startmenü starten.
Karte laden
Tour laden
GPS Empfang einschalten
Tracking aktivieren (Logging) falls gewünscht
Die Karte mit der Tour (Startpunkt) wird nun angezeigt. In der unteren Leiste werden bei GPS-Empfang die Anzahl der Sats in View, die Höhe und die Geschwindigkeit angezeigt. Die Höhe ist hier allerdings deutlich zu Hoch (ca. 50m zu viel). Unter GPS/Informationen kann man die momentanen GPS-Koordinaten, etc. überprüfen. Hat man einen Fix so kann man die Navigation starten. Ohne GPS-Fix bekommt man beim Starten der Navigation eine Fehlermeldung (siehe mittleres Bild) die wirren Zahlen auf dieser Meldung können dann ja getrost ignoriert werden.
Navigation einschalten
Losradeln
Aktiviert man die Navigation so teilt sich das Fenster in 2 Bereiche: Oben der Navigationsbereich und unten der Kartenbereich. Oben links befindet sich groß und deutlich der Richtungspfeil mit darunter liegender Entfernungsangabe zum nächsten Punkt in Metern. Auf der rechten Seite des Navigationsbereichs sind Angaben wie Gesamtlänge der Tour, zurückgelegte Strecke und noch verbleibende Strecke sowie die momentane Geschwindigkeit. Etwas störend ist, dass der Kartenbereich beim aktivieren der Navigation nur überdeckt wird. Der Positionsmarker auf der Karte ist hierbei zu nahe am Navigationsbereich. Besser wäre es wenn der Marker in die neue Mitte des noch verbleibenden Kartenbereichs gesetzt würde dies würde das ablesen verbessern.