Einstellungen PDA
Inhaltsverzeichnis
Einstellungen PDA
Der erste Start. MM2GO ist schnell am Start und zeigt einen weißen Bildschirm und 5 Menüpunkte im unteren Bildschirmrand. Mehr gibts erstmal nicht. Bevor es losgeht muss man erst einmal eine Karte und/oder eine Route erstellen und diese dann auf den PocketPC laden. Doch zunächst ein kleiner Rundgang durch die Einstellungen. Die Software ist wirklich sehr einfach gehalten. Im Menü „Datei/Einstellungen“ gibts lediglich die Möglichkeit das angezeigte Koordinatensystem (Gauß-Krüger, UTM oder geographische Koordinaten) und die Navigationsrichtung (Start-Ziel oder Ziel-Start) einzustellen. Unter „GPS/Einstellungen“ findet man unter anderem die Konfiguration des GPS-Empfängers. Ebenfalls lassen sich hier grundsätzliche Dinge wie Distanzwarnung zum nächsten Wegpunkt , die Tracking-Frequenz (Log- ging-frequenz), sowie die Angaben „Track anhängen“ und „Track visualisieren“ einstellen. Track anhängen bedeutet, dass beim nächsten Start des Logs der nächste Track and den vorhandenen im Logfile angehängt wird. „Track visualisieren“ bedeutet wie der Name schon sagt gefahrene/gelaufene Strecke auf dem PDA anzeigen.
Direkt unter „GPS“ finden sich auch zwei Punkte „Track speichern“ und „Track löschen“, welche aber erst bei vorhandenem Log aktiviert sind. Im Menü „Ansicht“ lässt sich die Zoomstufe mit 4 festen Werten (12, 25, 50 und 100 Prozent) einstellen. Das Menü „Navigation“ startet lediglich die Navigation anhand der geladenen Route (je nach Einstellung vorwärts oder rückwärts).
Die gelieferten Werte des GPS-Empfängers findet man unter „GPS/Informationen“. Die aktuelle Version der Software ist übrigens 1.1.1.376 vom Februar 2005 (Stand:19.08.05) zurzeit liegen auch keine Updates oder neuere Versionen vom Hersteller vor.