Einleitung und Testbedingungen und Ergebnisse
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Die meisten Features von Navigationssystemen sind bei der Bewertung einer starken Subjetivität unterworfen. Um so mehr stürzt man sich auf harte Bewertungskriterien wie die Berechungszeit für festgelegte und vergleichbare Routen.
Doch gleich zu Beginn des Artikel möchten wir darauf hinweisen, diesen nicht überzu- bewerten. Was nutzt die schnellste Berechungszeit wenn die Routenverläufe eine Katastrophe sind oder die Navigation nicht funktioniert?
Testbedingungen
Die Tests sind nach folgenden Regeln durchzuführen:
Softreset vor jedem Testlauf
Ablesen des freien Speicher
bei TomTom ist die Routenqualität „normal“ zu wählen
Routenoption schnellste Route (ohne Auschlussfaktoren oder Sperrungen)
Start der Berechung ohne GPS (wenn nicht anders Möglich mit GPS)
Die Zeitrechung endet mit der voll aufgebauten Karte
Testrouten
Start aller Testrouten ist folgende Adresse:
Ferdinand-Kobell-Str in 85540 Haar
Ziel der Testrouten sind folgende Adressen:
Bahnhofstrasse in Ingolstadt (ca. 85km) | |
Bahnhofstrasse in Reutlingen (ca. 235km) | |
Neue Bahnhofstrasse in Berlin (ca. 590km) | |
Neue Bahnhofstrasse auf Borkum (ca. 922 km) | |
AV. Manuel Remigio (Nazare/Portugal) (ca. 2475 km) |
Ergebnisse
Zu den PDA Testergebnissen… | Zu den PNA Testergebnissen… |