TravelPilot E2 – Test

Radio & MP3 - Fazit

Inhaltsverzeichnis

Radio – MP3 – Telefon

Das RDS-Radio des E2 ist sehr übersichtlich gestaltet. Was ich persönlich sehr gut finde ist, dass auf dem Display alle gespeicherten Namen der Radiosender gezeigt werden, was eine schnelle Anwahl der gewünschten Sender ermöglicht. Weiter kann man sich durch den „Traffic“-Button alle Verkehrsbehinderungen auf dem Display anzeigen lassen.
Durch einen weiteren Tastendruck werden alle Sender kurz angespielt die in empfangbarer Reichweite sind.
Der Klang ist klar, die Höhen und Tiefen sind gut einstellbar, wobei man dazu sagen muss, dass die Qualität des Klanges auch etwas mit den verwendeten Lautsprecherboxen zu tun hat.

Der eingebaute MP3-Player erkennt die selbstgebrannte CD´s sehr schnell. Je nach Anzahl der vorhandenen Ordner auf der CD dauert die Erkennung zwischen 5 und 20 Sekunden. Der eingebaute Browser macht die Anwahl des gewünschten Titels sehr einfach, auch die Shuffle-Funktion und die Replay-Funktion für einen Titel oder einen Ordner sind ebenfalls sehr nützlich.
Das Display zeigt den ID3-Tag der Datei an und ist somit auf dem neusten Stand. Im Browser wird ein langer Songtitel nicht komplett angezeigt, da hier nicht, wie bei anderen Geräten die Laufschrift eingesetzt wird, sondern einfach das Display das Maximum an Zeichen festlegt.
Natürlich werden auch normale CD abgespielt, hier wird der Titel aber nur mit dem Namen „Track“ bezeichnet, da die meisten Musik-CDs keine ID3 besitzen.

Telefonfunktion:
Das E2 hat (genau wie das E1 auch) natürlich auch einen Telefon-Eingang, der im Mini-Iso sitzt.


Fazit

TravelPilot E2 - Test - Fazit - 1Das Blaupunkt E2 ist ein sehr gutes Gerät für den Navigationseinsteiger, der nur wenig an seinem Auto umbauen möchte und trotzdem eine gute Navigationshilfe besitzen möchte. Die Navigation ist schnell und genau. Leider ermöglicht Blaupunkt dem Kunden nur die Wahl von Teleatlas Karten. Der Mitbewerber NAVTEQ wird nicht angeboten. Beim aktuellen Kauf sollte man unbedingt darauf achten, bereits eine 2005er Version zu erhalten. Unser Kartenstand war mit der Version 2004 leider nicht mehr ganz auf der Höhe und zeigte Schwächen in Industriegebieten.

Die Qualität des Displays sollte beim Kauf überprüft werden, da es sich hier aber um ein Garantiefall handelt, fällt dies nicht sehr ins Gewicht. Das Radio ist, wie man es von Blaupunkt gewohnt ist, qualitativ sehr gut. Die MP3-Funktion hat jetzt auch bei Blaupunkt-Navis Einzug gehalten und ist mit dem vorhandenen Dateibrowser sehr gut gelöst. Allein die fehlende Laufschrift im Browser verhindert hier die Maximalpunktzahl.

Der Gesamteindruck des E2 ist nicht nur durch die schnelle und einfache Eingabe des Ziels und die schnelle Berechnung als „Gut“ zu bewerten, sondern auch durch die dynamische Berechnung der Route während der Fahrt. Als Navigationsneuling habe ich das E2 richtig lieb gewonnen, doch leider muss das Gerät in den nächsten Wochen wieder zurück an Blaupunkt.

Bis dahin… “Mit E2 haben Sie das Ziel erreicht!“


Weiterführende Links

 zur Herstellerseite Blaupunkt (externer Link)

 zu den Blaupunkt Radio-Navigationssystem im Forum

Artikel verfasst von Sven Archut

 


Seiten: 1 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert