Mono-Endstufe THA 1400 von Blaupunkt
Inhaltsverzeichnis
Thin-Line: nur bei der Performance wird dick aufgetragen
Blaupunkt Pressebericht – 13.02.2006 – Eine klangstarke Mono-Endstufe, die ausreichend Power für einen leistungshungrigen Subwoofer bietet, aber gleichzeitig durch schlanke Konturen positiv auffällt? Die THA 1400 von Blaupunkt schafft dank Thin-Line-Konzept diesen schwierigen Spagat.
Mit Leistung und Sound überzeugte der Amplifier erst kürzlich auch in der Fachpresse: Die Experten registrierten fast 600 Watt an zwei Ohm, eine üppige Ausstattung sowie einen souverän-kraftvollen Auftritt im Hörtest; Prädikat Oberklasse und sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis damit gehört der THA 1400-Verstärker zu den klaren Testsiegern.
Was die Experten noch gar nicht in das Testergebnis einfließen ließen, in der Praxis aber viele Einbauprobleme löst, ist der Schnitt des elegant gestylten Leistungsriesen: Im edlen Oberflächenfinish (der Powder-Look ist fast zu schön für den Kofferraum) präsentiert sich ein betont schlankes Kraftpaket.
Auf minimalistische 43 Millimeter wurde die Bauhöhe reduziert bemerkenswert bei einem Analog-Amplifier aus dieser Liga und ideal bei gehobenem Leistungsbedarf und knapp bemessenem Raum. Dank seiner auf Taille gearbeiteten Passform (Thin Line) lässt sich der THA 1400 auch noch einsetzen, wenn herkömmliche Standard-Amps passen müssen weil sie nicht mehr passen.
Dem gleichen Konzept folgen ein Zweikanal– und ein variabler Vierkanalverstärker, welche die aktuelle THA-Serie von Car-Amps aus Hildesheim komplett machen. Jeder im Trio basiert auf der Class-A/B-Verstärkertechnologie; stabile Doppelnetzteile ermöglichen mehr als respektable Ausgangsleistungen. Dazu bieten regelbare Filter alle erforderlichen Einstellmöglichkeiten, abnehmbare Kunststoff-Endkappen bieten sämtlichen Reglern und Anschlüssen Schutz gegen die raue Umgebung hinter den Rücksitzen.
Die Preise orientieren sich trotz üppig dimensionierter Bauteile, wertiger Verarbeitung und beachtlicher Kraftreserven am Schlankheitsideal der Linie: 179 bis 299 Euro für die Thin-Line-Amplifier sind erstaunlich kleines Geld für solch exponierte Leistungsdaten und Klangeigenschaften.