GNS Zusatzantenne für MGPS

Test der Zusatzantenne für den modularen GPS-Empfänger

Inhaltsverzeichnis

Testumgebung

Während der TMC-Empfänger GNS-9810 am gewohnten Platz im rechten vorderen Eck des Armaturenbrettes liegt, habe ich die modulare GMS-Maus daneben gelegt. Beide Empfänger waren für den TMC-Empfang über eine zusätzliche Chinchweiche an die Antenne des Autoradions angeschlossen.

Dann die externe Antenne eingesteckt (rastet sehr gut ein) und das dünne Kabel hinter Verkleidungen meines Autos nach Außen gelegt um den eigentlichen Empfänger am Autodach zu befestigen.

Der Zusatzempfänger ist an seiner Unterseite magnetisch und haftet auch bei Geschwindigkeiten um die 200km/h sehr gut am Blechdach ohne zu verrutschen. Leider sind die Kanten auf der Unterseite ziemlich scharf, werden also womöglich den Lack langfristig zerkratzen. Ich habe hier etwas nachgefeilt und stellte keine Probleme mehr fest.

GNS Zusatzantenne für MGPS - Testumgebung - 1 GNS Zusatzantenne für MGPS - Testumgebung - 2 GNS Zusatzantenne für MGPS - Testumgebung - 3


Auswertung

Nach dem Aufbau der GPS-Antennen habe ich mehrere Fahrstrecken mitgeloggt. Die NMEA-Datensätze wurden mit 2 PocketPCs (MDAII und HP2210) empfangen und zur Auswertung gespeichert. VisualGPS diente als Log-Tool, die eigentliche Auswertung nahm das dafür hervorragend geeignete Spreadsheet von Forumsmitglied „karomue“ vor.

Im Bild sieht man den Vergleich der Satelitten in Use bzw. in View der GNS-9810 mit dem Modulempfänger plus angeschlossener Zusatzantenne. Klar erkenntlich ist, dass sich die beiden Empfänger nichts schenken. Bis auf einen Ausfall (starker kurzer Ausschlag nach unten), den beide hatten, zeigt der Vergleich wie hervorragend der Empfang der beiden GPS-Empfänger ist.

Erst die genaue Auswertung der durchschnittlichen Feldstärken der einzelnen empfangenen Satelliten zeigt, dass der Modulempfänger mit Zusatzantenne am Autodach der 9810 auf dem Armaturenbrett überlegen ist. Der Empfang AUF dem Autodach ist einfach besser als hinter Glas. Die 9810 kam auf einen Mittelwert 41,87 dB, während der Modulempfänger mit Zusatzantenne 44,24dB erreichte.

GNS Zusatzantenne für MGPS - Auswertung - 1


zusätzlicher Vergleich

Nachdem die GPS-Antennen und PocketPCs schon hergerichtet waren, konnte ich mir den Vergleich der 9810 zum Modulempfänger OHNE Zusatzantenne nicht verkneifen. Ohne näher darauf einzugehen, hier zeigt sich deutlich die Überlegenheit der leider nicht mehr produzierten 9810. Beide GPS-Empfänger liegen hier auf dem Armaturenbrett.
Bis auf einen Ausrutscher der 9810 zurück zu 4 Satelliten, die aber noch immer exakte Position gewährleisten, lag der Empfang jedoch bei beiden immer im ausreichenden Bereich – und das bei einer Route durch Häuserschluchten genauso wie durch Wälder mit überhängenden Ästen.

GNS Zusatzantenne für MGPS - zusätzlicher Vergleich - 1


Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert