Destinator PN bietet die obligatorischen 2-D, auch eine 3-DPerspektive. Nur in der 2-D Ansicht werden die Straßennamen und sonstige Hinweise dargestellt. Selbstverständlich kann auch zwischen einer Tag- und Nachansicht (siehe linkes Bild unten) umgeschaltet werden.
Für Autobahn- oder Überlandfahrten bietet sich die 3-D Ansicht an, um einfach einen „Weitblick“ zu erhalten und nicht auf Straßennamen oder ähnliches angewiesen ist. Im Stadtverkehr kommt eigentlich nur die 2-D Ansicht in Frage.
3D Ansicht Zoomstufen 2D Ansicht
Karten Hauptansicht
Pfeildarstellung
Eine reine Pfeildarstellung, sowie in Destinator SP integriert, gibt es bei Destinator PN nicht. Dafür werden die Abbiegehinweisehalbtranspararent über die Karten auf dem Bildschirm angezeigt. Diese visuellen Hinweise können im Menü unter „Opt.Hinweise“ aktiviert bzw. deaktiviert werden.
MovingMap
Alle Hersteller legen zur Zeit besonderen Wert auf eine flüssige Kartendarstellung. Ziel ist es, dass die Karte nicht ruckelt, sondern fließt. Hier muss Destinator noch nacharbeiten und in dieser Disziplin liegt MobileNavigator|5 klar vorne. Darüberhinaus muss aber erwähnt werden, dass allerdings die Kartenaufbaugeschwindigkeit beim normalen Scrollen und Verschieben der Karte von Hand flüssig und ausreichend schnell vonstattengeht. Spitzenreiter ist hier das System von Falk / Map Guide.
Orts- und Routeninformation
Es kann u.a. zwischen verschiedenen zusätzlichen Reiseinformationen gewählt werden:
Ankunftszeit, verbleibende Zeit und Distanz zum Zielort
GPS generierte Informationen, wie UTM, aktuelle Psoition, Höhe, Geschwindigkeit
GPS Status
Batteriestatus
Akustische Zielführung
Im Vergleich zu MobileNavigator|5 (430) fallen die 48 Wortbausteine dagegen spärlich aus. Die Qualität (Dynamik und Lautstärke) kann als gut bezeichnet werden. Die Ansagen kommen rechtzeitig.
Das Integrierte TTS kann abschließend noch nicht beurteilt werden.