Routenoptionen und Routenberechung
Inhaltsverzeichnis
Routenoptionen
Navigationsmodus und
Planungsmodus
Bei der Routenberechnung kann auch in dieser Version immer noch nur zwischen
schnellster Route und
kürzester Route
gewählt werden. Ein Geschwindigkeitsprofil, wie man es von anderen Navigationsprogrammen her kennt, bietet Destinator nicht. Man hat somit nur einen sehr begrenzten Einfluss auf den gewünschten Routenverlauf.
Die Option „Straßen meiden“ ist, was das Hand-ling betrifft, umständlich. Hier wurde gegenüber den Vorversion nichts verändert, was eigentlich sehr schade ist.
Ich kann entweder nur komplette Straßen im Vorfeld definieren und sperren oder über den Menüpunkt Ansicht…Wegbeschreibung in der Wegeliste einzelne Teilabschnitte (siehe Bild links) sperren, was aber auch nicht ganz einfach ist. Da sind teilweise schon mehrere Versuche notwendig, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Gebührenpflichtige Straßen werden über das Menü „Wegsuche…Straße meiden“ gesperrt, sofern diese Straßentypen in dem momentan verwendeten Kartenmaterial, vorhanden sind.
Die Möglichkeit, grundsätzlich Autobahnen bei der Routenberechnung zu meiden, gibt es nicht.
Zwischenziele
diese werden in Destinator PN Wegepunkte genannt und werden über den Routenplaner festgelegt.
Dazu erstellen Sie sich einen entsprechenden Reiseordner und in diesen können Sie dann, mittels dem Menüpunkt Extras…hinzufügen, die gewünschten Wegepunkte (POIs, Favoriten, Verlauf, Adresse) hinzufügen.
Nach Fertigstellung der Route wird diese in Abschnitte geplant und es wird lediglich zum ersten Zwischenziel, ausgehend vom Ausgangspunkt, berechnet. Erst nach Erreichen des Zwischenzieles wird die Route zum nächsten Zwischenziel berechnet.
Des weiteren besteht die Möglichkeit über den Menüpunkt Werkzeuge…Optimieren die Route optimieren. Damit werden die Zwischenziele automatisch so sortiert, dass die effektivste und schnellste Route erreicht wird.
Routenberechnungsgeschwindigkeit
Die Routenberechnungsgeschwindigkeit ist ein Segen für alle Tester, endlich kann man eine Stoppuhr in die Hand nehmen und Fakten schaffen, die zweifelsfrei objektiv sind.
Zur Berechnung haben wir Testrouten festgelegt, die wir immer wieder nutzen, um vergleichbare Ergebnisse zu erziehlen. Leider ist der PDA, auf dem diese Tests bislang durchgeführt wurden, längst Geschichte und die neuen Tests wurden auf einem Loox 720 durchgeführt.
Direkt verglichen wurden somit unter gleichen Bedingungen nur MobileNavigator|5, TomTom 5 und Destinator PN. Die genauen Testbedingungen und die Testrouten sind hier erklärt: Vergleichstest Routenberechnungsgeschwindigkeit
Ergebnisse Ergebnisse der Vergleichtests zur Berechungsgeschwindigkeit
Fazit: Destinator PN ist im Vergleich mit MobileNavigator|5 und TomTom5 das schnellste System. Je länger die Route jedoch wird, um so mehr kann MobileNavigator|5 aufholen. Im Praxisbetrieb kann jeder selber entscheiden, ob ihn 20 Sek. längere Berechnungen auf Dauer nerven oder ob das ein zu vernachlässigender Nachteil ist.
Routenverlauf
Vorläufiges Ergebnis: MobileNavigator|5 errechnet mit hoher Wahrscheinlichkeit gute Routen ohne grobe Fehler. Destinator PN hat in dieser wichtigen Disziplin ebenfalls sehr gute Ergebnisse geliefert, die auf einem Niveau mit MobileNavigator|5 sind. TomTom Navigator 5 fällt hier deutlich ab, und produziert häufig die gefürchteten Feldwegrouten sowie eindeutige Routingfehler, die jedoch oftmals auf das Kartenmaterial (Teleatlas statt NAVTEQ bei den anderen beiden) zurückgeführt werden können.
Die Testergebnisse sollten aber aufgrund der andauernden Tests noch nicht überbewertet werden!
ReRouting
Dynamisches Routing
Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter auf die TMC-Technik eingehen, wer sich für die Technik im Hintergrund interessiert, sollte in unserem TMC-Forum vorbei- schauen. Doch wie funktioniert das ganze in der Praxis:
Zunächst benötigt man einen speziellen GPS/TMC-Empfänger, der neben den GPS-Signalen auch einen eingebauten TMC-Empfänger (im Prinzip ein Radio ohne Audio Ausgabe) besitzt.
Destinator PN verfügt über eine automatische Sendersuchfunktion. Sobald diese aktiviert wird, werden alle TMC-fähigen Radiosender automatisch der Reihe nach, auf neue Verkehrsmeldungen durchsucht. So kann man sicher sein, dass die TMC Meldungen immer aktuell sind und nicht nur aus einer Quelle vorliegen. Man kann selbstverständlich den Sender auch fixieren, d.h deaktivieren der „Kanal-Auto-Suche“, was aber wenig Sinn macht. Man kann zwischen einer automatischen und manueller Berücksichtung wählen. Die bedeutet bei der automatsichen Einstellung, dass bei einer Verkehrsmeldung eine Warnmeldung erscheint, bei gleichzeitiger Berechnung einer Ausweichroute. |