Navigation, AddOns und TomTom Plus-Dienste
Inhaltsverzeichnis
Navigation
Auch diese ist mit der GO-Serie (Test GO 700) vergleichbar. Aus diesem Grund verzichten wir hier auf eine ausführliche Darstellung. Eine Routenplanung mit beliebig vielen Zwischenzielen ist möglich, die auch als einzelne Route gespeichert werden kann und somit lassen sich vor Urlaubbeginn die jeweiligen Tagestouren planen. Leider gibt es keine Trackingfunktion die es ermöglichen würde die gefahrene Tour später am PC zu analysieren. Die Fahranweisungen kommen auch für Motorradfahrer klar und rechtzeitig. Sogar die Lautstärke wird geschwindigkeitsabhängig geregelt, allerdings finde ich die Soundqualität des Headsets etwas dumpf.
Für die Ansage stehen 30 Sprachen mit über 50 Stimmen zur Verfügung. Alternative und lustige Stimmen gibt es unter anderem auch hier bei uns: Alternative Stimmen für TomTom Rider / TomTom GO
Nach Berechnung der Route kann man diese sehr gut überprüfen und gegebenenfalls noch mit zusätzlichen Zwischenzielen beeinflussen.
Dank des genialen, integrierten GPS-Empfängers (SIRF Star III mit 20 Kanälen) ist eine nahezu unterbrechfreie Navigation auch im unwegsamen Gelände (engen Schluchten, dichte Wälder, Häuserschluchten) möglich.
Blitzer und weitere Overlays
Wie alle TomTom Navigationsprodukte kann auch der RIDER zusätzliche Overlays laden. Leider ist die Zahl der gleichzeitig nutzbaren Overlays sehr begrenzt, die Blitzerdaten * von pocketnavigation.de sollte jedoch nicht fehlen…
Neben den Blitzerdaten * bietet pocketnavigation.de aber noch viele weitere interessante Adressschichten. Hier wird für jeden Geschmack etwas dabei sein:
Radar- und Blitzeroverlays auf pocketnavigation.de *
Sonstige Overlays für TomTom RIDER (kostenlos)
* Beim Einsatz des integrierte OVI-Warner unbedingt die nationalen Gesetze beachten, in Deutschland ist der Einsatz als Ordnungswidrigkeit einzuordnen. Die Betrachtung vor der Fahrt ist zulässig, dass betriebsbereite Mitführen jedoch nicht.
TomTom Plus Dienste
Mit einem gekoppelten Handy kann man aber nicht nur mit dem Rider telefonieren, sondern auch das TomTom Plus Paket nutzen. Diese Dienste können ein Monat kostenlos getestet werden. Dazu gehören Verkehrsinfos, Wetterinfos, Stadtpläne, WiFi-Hotspot, zusätzliche Stimmen, Hotel- und Restauranttelefonnummern und landschaftlich schöne Routen.
Das Verkehrs-Jahresabo für ganz Europa kostet dann knapp 80,- EUR für Deutschland alleine knapp 40,- EUR und für Österreich alleine knapp 30,- EUR.
Mehr Infos unter: TomTom Plus Traffic
Allerdings muss das Handy dazu GPRS-fähig sein und die Onlinegebühren des Handyproviders kommen da auch noch dazu. Das kostenlose TMC kann mit dem TomTom RIDER nicht genutzt werden.
Kostenlos ist aber das Ready for more Angebot (liegt dem Rider bei), welches ein gutes Sortiment von vielen schönen Motorradtouren in den jeweiligen europäischen Ländern, auch Grenzübergreifend, beinhaltet.
Ready for more – fertige Routen für den RIDER