PNA BM6300 Destinator ND

Navigationssoftware: die Route

Routenberechnungszeit

Nach dem ein Ziel eingegeben wurde, wird die Route berechnet.
Die Routenberechnungszeit hängt davon ab, wie groß die Entfernung zwischen dem Start und dem Ziel ist.

1. Beispiel:
Start: Sinstorf (in Hamburg); Ziel: Duvenstedt (Hamburg); Die Entfernung beträgt 48,44 km.
Für diese Routenberechnung benötigt der Destinator ND ca. 5,2 Sekunden.

2. Beispiel:
Start: Hamburg; Ziel: München; Die Entfernung beträgt 774,5 km.
Für diese Routenberechnung werden ca. 20 Sekunden gebraucht.

Schon im Destinator 3 waren die Routenberechnungszeiten kurz. Im Destinator ND konnten die Berechnungszeiten nochmals reduziert werden.


 

PNA BM6300 Destinator ND - Navigationssoftware: die Route (2023) - 1 PNA BM6300 Destinator ND - Navigationssoftware: die Route (2023) - 2


Einstellungen zur Route

In der Einstellungseite Route gibt es die Möglichkeit zwischen dem Navigationsmodus und dem Planungsmodus auszuwählen. Im Planungsmodus lassen sich Routen bequem vorbereiten.

Einen Routenplaner, den man im Internet immer gern benutzt hat, hat man mit dem bluemedia BM-6300 PNA und der Destinator ND Software  jetzt jederzeit schnell zur Hand.

Es kann zwischen Schnellste Route und Kürzeste Route gewählt werden.

Die Option Routenumkehr-Nutzung  (im Destinator 3 – Kehrtwende), ist jetzt vorbelegt, kann aber deaktiviert werden.

Falls man die Option aktiviert hat, wird man beim Verlassen der berechneten Route aufgefordert, bei der nächstmöglichen Gelegenheit zu wenden. Wurde diese Option nicht gewählt, wird nach dem Verlassen der Route nach kurzer Zeit eine neue Route zum Ziel berechnet.


Schnelle Routenneuberechnung

Beim Verlassen der vorausberechneten Route wird, wie auch schon in der Vorversion, eine neue Wegstrecke in sehr kurzer Zeit (5-7 Sekunden) berechnet.
Sollte man also doch mal falsch abgebogen sein oder eine Abkürzung kennen, wird man anschließend zügig wieder auf den richtigen Weg  gebracht.


Autobahnen / Strassen sperren

Zum Sperren von Autobahnen / Strassen, hatte ich bereits im Destinator 3 eine gemischte Meinung.

Autobahnen  konnten nicht generell gesperrt werden. Dies stellte für viele potentielle Käufer einer Navigationssoftware bereits ein Ausschluss-Kriterium dar!

Andererseits konnte eine individuelle Strassensperrung vorgenommen werden. Das war eine Funktionalität, die man sehr gut einsetzen konnte. Eine vorübergehende Baustelle konnte man z.B. dadurch meiden, dass man den betroffenen Strassenabschnitt einfach gesperrt hat.

 
Ideal wäre es gewesen, die bisherige Sperrfunktion beizubehalten und zusätzlich die Möglichkeit zu schaffen, die Autobahnbenutzung global sperren zu können.

Leider
hat der Hersteller auch in dieser Version keine globale Autobahn-Sperrfunktion integriert.

PNA BM6300 Destinator ND - Abbildungen - 1 PNA BM6300 Destinator ND - Abbildungen - 2 PNA BM6300 Destinator ND - Abbildungen - 3

In der Funktion zur Strassensperrung ist es im Test lediglich gelungen, in nur einer selbst neu angelegten Kategorie, mehrere zu sperrende Strassen einzutragen. Die volle Funktionalität der Strassensperrung (jetzt Str. meiden) lies sich im Destinator ND  dadurch nicht nutzen. Hier sollte der Hersteller dringend nachbessern!


Das Routing

Im Test konnten die berechneten Routen gut nachvollzogen werden. Nur wenn viele kleine Strassen aufeinanderfolgten, waren die Ansagen nicht so eindeutig den möglichen Abbiegungen zuzuordnen. In diesen Fällen half dann immer ein Blick auf das Display und die blaue Fahrtlinie.

Wie bereits in der Vorversion trat auch in dieser Version das Phänomen auf, dass die akustischen Meldungen nicht zur berechneten Route passten. Da ging es geradeaus, und gemeldet wurde ein Biegen sie links ab. Abhilfe schaffte auch hier ein gelegentlicher Blick auf das Display und die blaue Fahrtlinie.

Als sehr störend wurden die Ansagen wie z.B. Halten sie sich rechts empfunden, die bei jeder Abzweigung einer Hauptstrasse ausgelöst wurden, der man für eine längere Strecke folgte. Hier wäre eine Ansage in der Form wie Folgen sie dem Strassenverlauf 13 km wesentlich besser angebracht!

Wie in Testberichten zum Destinator 3 schon angeregt wurde, sollte die Möglichkeit bestehen, berechnete Routen am Display vor Fahrtantritt als simulierte Fahrt darstellen zu können. Eine Echtzeit-Darstellung der geplanten Fahrt wäre somit auch ohne GPS-Signal möglich.
Diesem Wunsch ist der Hersteller im Destinator ND nicht nachgekommen. Es steht keine Funktion zur Simulation zur Verfügung.

Die Entwickler haben eine andere, höchst interessante, neue Funktion geschaffen. Man findet auf der Seite Optionen eine Schaltfläche Wiedergabe. Hier kann eine Fahrtstrecke in Echtzeit aufgezeichnet und später in verschiedenen Geschwindigkeitsabstufungen (1.0x, 1.5x, 2.0x, 3.0x) am Display wiedergeben werden. Es ist also eine Simulation einer bereits gefahrenen Strecke im Nachhinein möglich.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert