Navigationssoftware: die Bedienung
Inhaltsverzeichnis
Die Navigationssoftware Destinator ND kann in weiten Teilen mit dem Finger auf dem Touchscreen bedient werden. Alle Bildschirmelemente sind ausreichend groß gestaltet. Nur bei umfangreichen Eingaben (z.B. die Eingabe geplanter Routen), ist die Bedienung mit dem Eingabestift komfortabler und schneller. |
Hardware-Tasten
Der BM-6300 PNA verfügt über 6 Hardware-Tasten.
Die Kombination von Touchscreen und den Geräte- tasten, läßt eine schnelle Bearbeitung der verschiedenen Software-Funktionen zu.
Auch ein Steuerkreuz (Mini-Joystick) ist vorhanden.
Mit diesem können z.B. die einzelnen Schaltflächen in den Einstellungsseiten ausgewählt werden.
Seitlich am Gerät ist ein Lautstärke-Regler angebracht, mit dessen Hilfe die letzte Sprachansage, durch einmaliges Niederdrücken, wiederholt werden kann.
Schon in der vorherigen Version (Destinator 3) mussten Datum und Uhrzeit von Hand eingestellt werden, obwohl diese Informationen direkt von den empfangenen Satelliten in die Navigationssoftware übernommen werden könnten. Leider hat der Hersteller hier keine Verbesserung herbeigeführt. Außerdem wurden die Einstellungsdialoge nicht aus der englischen Sprache ins Deutsche übersetzt!
Die Zielwahl, die Optionen und die Einstellungen.
Zieleingabe
Die Zieleingabe ist schnell und in wenigen Schritten durchgeführt. Aus verschiedenen Eingabevarianten kann die gewünschte Eingabereihenfolge ausgewählt werden:
Ausserdem ist es auch sehr einfach möglich, durch direktes Antippen der gewünschten Punkte auf der dargestellten Karte, Start und Ziel festzulegen. |