Navigationssoftware: die Route
Inhaltsverzeichnis
Routenberechnungszeit
Nach dem ein Ziel eingegeben wurde, wird die Route berechnet.
Die Routenberechnungszeit hängt davon ab, wie groß die Entfernung zwischen dem Start und dem Ziel ist.
1. Beispiel:
Start: Sinstorf (in Hamburg); Ziel: Duvenstedt (Hamburg); Die Entfernung beträgt 47,1 km.
Für diese Routenberechnung benötigt der Destinator 3 ca. 6,5 Sekunden.
2. Beispiel:
Start: Hamburg; Ziel: München; Die Entfernung beträgt 793 km.
Für diese Routenberechnung werden ca. 30 Sekunden gebraucht.
Der Destinator 3 ist also in der Lage, Routen schnell zu berechnen.
Einstellungen zur Route
In der Einstellungseite Route gibt es die Möglichkeit zwischen dem Navigationsmodus und dem Planungsmodus auszuwählen. Im Planungsmodus lassen sich Routen bequem vorbereiten.
Einen Routenplaner, den man im Internet immer gern benutzt hat, hat man mit dem bluemedia BM-6300 PNA und der Destinator 3 Software jetzt jederzeit schnell zur Hand.
Es kann zwischen Schnellste Route und Kürzeste Route gewählt werden.
Falls man die Option Kehrtwende aktiviert nutzt, wird man beim Verlassen der berechneten Route aufgefordert, bei der nächstmöglichen Gelegenheit zu wenden. Wurde diese Option nicht gewählt, wird nach dem Verlassen der Route nach kurzer Zeit eine neue Route zum Ziel berechnet.
Schnelle Routenneuberechnung
Die Routenneuberechnung erfolgte in allen Tests erfreulich schnell (ca. 5-7 Sekunden)!
Autobahnen / Strassen sperren
Zum Sperren von Autobahnen / Strassen, habe ich eine gemischte Meinung.
Leider lassen sich Autobahnen mit Destinator 3 nicht generell sperren. Andererseits kann eine individuelle Strassensperrung vorgenommen werden. Das ist eine Funktionalität, die man immer wieder gut einsetzen kann. Wird eine Baustelle eingerichtet, sperre ich einfach den betroffenen Strassenabschnitt. Ist die Strasse wieder befahrbar, hebe ich die Sperre wieder auf.
Ideal wäre sicherlich, die bisherige Sperrfunktion beizubehalten und zusätzlich die Möglichkeit zu schaffen, die Autobahnbenutzung global sperren zu können.
Während der Fahrt Autobahnabschnitte zu sperren, ist nur sehr umständlich möglich und funktioniert eigentlich nur dann gut, wenn solche Sperrungen zu Hause vorbereitet wurden. Hier wäre eine Option hilfreich, die es jederzeit zuläßt, den als nächstes zu befahrenen Strassenabschnitt, in einer abgestuften Länge zu sperren.
Fahre ich auf einen Stau zu bzw. ist der Autobahnabschnitt nicht mehr befahrbar, sperre ich die zu fahrende Route z.B. für die nächsten 5 km. Jetzt würde eine Alternativroute berechnet, die erst frühestens nach der gewählten Sperrlänge wieder auf die Autobahn zurückkehren würde. Diese Funktionalität müsste schnell und einfach aus einer laufenden Navigation heraus erreichbar sein.
Das Routing
Im Test konnten die berechneten Routen gut nachvollzogen werden. Nur wenn viele kleine Strassen aufeinanderfolgten, waren die Ansagen nicht so eindeutig den möglichen Abbiegungen zuzuordnen. In diesen Fällen half dann immer ein Blick auf das Display und die blaue Fahrtlinie.
Gelegentlich trat das Phänomen auf, dass die akustischen Meldungen nicht zur berechneten Route passten. Da ging es geradeaus, und gemeldet wurde ein Biegen sie links ab. Die Ursache hierfür könnten Fehler in den Kartendaten sein. Abhilfe schafft auch hier ein gelegentlicher Blick auf das Display und die blaue Fahrtlinie.
Interessant wäre es, wenn berechnete Routen am Display vor Fahrtantritt als simulierte Fahrt dargestellt werden könnten. Die Fahrgeschwindigkeit der Simulation müßte dazu allerdings frei wählbar sein. Dann könnte man sich geplante Routen schon mal vor der eigentlichen Fahrt, sozusagen in Aktion, anschauen.