Navigationssoftware: die Darstellung
Inhaltsverzeichnis
Die angezeigten Kartenausschnitte wirken sehr aufgeräumt und übersichtlich.
Es kann zwischen der Tages-Ansicht und der Nacht-Ansicht gewählt werden.
Auch die Möglichkeit, die Route in einer 3D Darstellung anzeigen zu lassen, ist vorhanden.
Tages-Ansicht Nacht-Ansicht 3D Nacht-Ansicht
In der Tages-Ansicht wurde leider die Farbwahl für die Darstellung der Informationen am unteren Bildschirmrand, nicht sehr glücklich gewählt. Die schwarze Schrift auf dem hellblauen Untergrund, ist im Fahrzeug nur schwer ablesbar. Hier hätte eine helle Schrift auf dunklem Grund (z.B. weiß auf schwarz) zu einer wesentlich besseren Erkennbarkeit beigetragen.
In der Nacht-Ansicht ist die Lesbarkeit dagegen nicht zu bemängeln.
Visuelle Meldungen
Auf der Einstellungsseite Optionen, unter Warnung, kann die visuelle Zeichenmeldung gewählt werden. Vor jeder Richtungsänderung werden dann formatfüllende Richtungspfeile eingeblendet.
Tag-Ansicht Nacht-Ansicht
Die optional zuschaltbaren, formatfüllenden Abbiegepfeile, sind eine sehr gute Fahrhilfe.
Informationsleiste am unteren Bildschirmrand
Am unteren Bildschirmrand können Informationen wie die Gesamtlänge der Route, die Höhe, die geschätzte verbleibende Fahrtdauer, die geschätzte Ankunftszeit und die aktuell gefahrene Geschwindigkeit, angezeigt werden.
In einem Einstellungsdialog stehen 4 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten zur Darstellung dieser Informationen zur Auswahl.
Leider wechselt die Anzeige im 10-Sekundentakt, da diese Zeile auch zur Anzeige der gerade befahrenen Strasse benutzt wird. Dies ist insofern unschön, als dass man dadurch gezwungen ist, länger bzw. mehrfach auf das Display zu blicken, um die gewünschten Informationen ablesen zu können.
Hier würde ich mir wünschen, dass in dieser Zeile lediglich die Bezeichnung der aktuell befahrenen Strasse angezeigt wird. Die von mir in den Optionen, unter Allgemein ausgewählten zusätzlichen Daten, wie Geschwindigkeit, Restfahrdauer und vorausberechnete Ankunftszeit, müssten in einer zusätzlich zu schaffenden Info-Zeile dauerhaft angezeigt werden können.
POIs individuell wählbar
Was mir recht gut gefällt, ist die Möglichkeit, POIs (Point Of Interests) individuell für die Anzeige in der Karte auswählen zu können. Auch diese Funktionalität erhöht die Übersichtlichkeit.
Was leider nicht funktionieren wollte, waren die Vorwarnungen für die POI 1 und POI 2. Hier ist es mir nicht gelungen, vor selbsteingetragenen Punkten, gewarnt zu werden. Weder die akustische noch die visuelle Warnung funktionierten.
Hier muss der Hersteller der Software dringend etwas nachbessern.
Autozoom
Die erste Zoomstufe zeigte einen Maßstab von 200m / Einheit.
Bei schnellerer Fahrt (ab ca. 90 km/h) wird auf 500m / Einheit gezoomt.
Das es nur diese beiden Zoomstufen gibt, kann man durchaus als Vorteil bezeichnen. Die Karte wirkt sehr ruhig, es wird nicht ständig rein- oder rausgezoomt.
Schon ab der ersten Zoomstufe hat man die Möglichkeit vorausschauend zu fahren. Man erkennt jederzeit auf der Karte, in welcher Richtung die Fahrt als nächstes fortgesetzt wird.
GPS – Statusanzeige
Gut gelungen ist die Darstellung des GPS Empfangs.
Diese Informationen können jederzeit, durch einfaches Tippen auf ein Symbol am unteren Bildschirmrand, angezeigt werden.
Grafisch wird die Anzahl der empfangen Satelliten gezeigt. Neben der Anzahl der Satelliten, kann man die geografische Breite und die geografische Länge des aktuellen Standorts, sowie Höhe, Datum und Uhrzeit, dieser Anzeige entnehmen.
Während der Fahrt steht zusätzlich die aktuelle Geschwindigkeit in km/h zur Verfügung.