MN2100 von VDO Dayton

Kartenmaterial, Routenoptionen und Kosten

Kartendaten und Routenoptionen

MN2100 von VDO Dayton - Kartendaten und Routenoptionen - 1Ein großer Vorteil von Offboard-Systemen ist der nicht notwendige Kauf von teuren Länderkarten.

Bedenkt man, dass bei PDA/PNA Systemen und Festeinbauten aktuelle Länderkarten gut und gerne zwischen 100 und 170 Euro kosten, das Ganze für Urlaubsfahrten, durch weitere Länder oder eine komplette Europakarte, für wenige Tage Nutzen, weiter unnötig auf den Geldbeutel schlägt, ist es schon angenehm, wenn bei Offboard-Systemen der Anbieter für aktuelles Kartenmaterial auf seinem Server sorgen muss.

VDO Dayton bietet seinen Kunden derzeit den gleichen Karten- stand wie z.B. Navigon mit dem MN5 an. Kartenlieferant ist somit  NAVTEQ mit der Datenbank Q4/2004. Ob VDO Dayton den Systemvorteil auch durch ständig aktuelle Karten auf dem Server voll ausnutzt bleibt abzuwarten.

Einfluss auf die Zielführung kann der Anwender über das Konfigurationsmenu  Routen- optionen nehmen. Die Berücksichtigung von aktuellen Verkehrsmeldungen wird über die dynamische Routenführung direkt in die Berechnung der Route eingebunden. Ebenso kann Einfluss auf die Wahl der Straßenart für die Zielführung genommen werden. Zum einen können kostenpflichtige Straßen (Maut) vermieden oder zugelassen werden, zum anderen können Autobahnen in der Routenberechnung berücksichtigt oder möglichst ausgeschlossen werden.

Hauptsächlichen Einfluss auf die Routenführung nimmt man über die Auswahl der beiden Optionen schnellste Route/kürzeste Route. Was bei den umfangreichen Einstellungs- möglichkeiten zu den Routenoptionen allerdings bislang fehlt, ist die Möglichkeit der Fuß- gängernavigation. Eine Variante, die sich eigentlich für ein Mobilteil mit kabellosem GPS-Empfänger aufdrängen würde. Auf Anfrage beim Hersteller soll diese Fußgängernavigation in ein Softwareupdate, voraussichtlich im Dezember, integriert werden.


Kosten

MN2100 von VDO Dayton - Kosten - 1
Die jeweilige einmalige Kostenpauschale beinhaltet bis auf das Handy die komplette benötigte Hard- und Software. Ein Preis-Leistungsverhältnis das Seinesgleichen sucht:

 Navigationssoftware auf Speicherkarte
 GPS-Empfänger mit Bluetooth-Technologie
 Akku: Lithium-Ionen 1200mA, wechselbar
 Kfz-Ladekabel für den GPS-Empfänger
 Benutzer-Handbücher
 Lizenzblatt mit Ihrem persönlichen Lizenzschlüssel

Bei den Flatrate-Tarifen sind sämtliche Routenanfragen inbegriffen. Lediglich die mit der Routenübertragung verbundenen GPRS-Datenkosten werden der Handyrechnung zusätzlich belastet.  Für eine Kurzstrecke von 30km wurden ca. 35KB übertragen, für eine ausgedehntere Tour von knapp 300km waren dies ca. 70KB Datenvolumen. Nochmals reduzieren kann man diese Werte, wenn man für die Übertragung nur die Basisroute wählt. Wir haben uns bei den Testfahrten immer für den Korridor entschieden, um auch eine sofortige automatische Neuberechnung bei Verlassen der Route zu bekommen. Sollte der großzügig gewählte Korridor trotz allem nicht ausreichen, kann manuell per Tastendruck ein neuer Kartenausschnitt angefordert werden.

Nachdem heute alle Mobilfunkanbieter entsprechende Datenvolumentarife oder gar GPRS-Flatrates im Angebot haben, können also auch hier die Kosten überschaubar bleiben. Detaillierte Kostenvergleiche bei den Anbietern und überprüfen der eigenen Vertragskosten für das Empfangen von Daten bleibt aber unabdingbar um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.  Für Gelegenheitsnavigierer  sicher eine ideale Lösung. Bei täglichen Routenabfragen muss man aber schon auf seine Onlinekosten aufpassen.



Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert