Beschreibung und Inbetriebnahme
Inhaltsverzeichnis
9537 – Beschreibung
Die in der Beschreibung behandelten LED-Funktionen stimmen leider nicht mit den tatsächlichen in allen Fällen überein.
So bedeutet blaues Blinken fehlende BT-Verbindung, bei Verbindung geht dies in Dauerlicht über. Die blaue LED ist übrigens sehr hell, sollte nachts befindet sich die Maus auf der vorderen Ablage abgedeckt werden; siehe hierzu einen entsprechenden Thread im Forum, in dem von Problemen mit der Polizei berichtet wurde. Will man die LED nicht abdecken, wäre die Unterbringung in einem entsprechenden Case die beste Lösung.
Die 9537 ist eine schöne kleine Maus, mit 80g (gewogen) Gewicht und den Abmessungen 45x83x18 [mm] leicht in jeder Tasche zu verstauen. Angegeben werden als Kalt-/Warm-/Hot-Startzeit 45/38/8 Sekunden. Das ist – wie üblich – ein unter idealen Bedingungen erzielter Wert, in der Praxis darf man schon für einen Hotstart mit 30 Sekunden bis zu 1 Minute abhängig von den momentanen Satellitenbedingungen rechnen. Die Laufzeit des LiIo-Akkus 900 mAh – wird mit 7 h angegeben, das kann ich im praktischen Betrieb bestätigen. Außer dem obligatorischen Anschluss für das Ladegerät ist ein Anschluss für eine ext. Antenne vorhanden. Die WAAS-Funktion (EGNOS) ist intern bereits realisiert und braucht nicht extra aktiviert zu werden.
Zwei Nachteile sollen aber nicht unerwähnt bleiben: die 9537 hat (Lieferumfang und Beschreibung) kein Case in dem man sie z.B. beim Wandern verstauen könnte eines mit Clip wäre nett. Außerdem ist die Unterseite absolut glatt, keine Gummistreifen o. ä., dafür liegt aber eine kleine Matte als Rutschschutz bei, die sie auf der vorderen Ablage im Auto festhält.
Ein-/Ausgeschaltet wird die Maus sinnvoll durch einen Druckschalter. Damit ist ein versehentliches Ausschalten ausgeschlossen, zumal der Ausschaltdruck rel. lange ausgeübt werden muss knapp über 1 sek. – die grüne LED geht dabei in Dauerlicht über was das Ausschalten aktiviert, kurz später erlöschen alle LEDs.
standardmäßig im Lieferumfang enthalten, ist:
– der Empfänger 9537
– Winfast-Navigator-CD
– Reiseladegerät 220 V
– Bedienungsanleitung in verschiedenen Sprachen
– Anti-Rutschmatte
9553 – Beschreibung
Inbetriebnahme 9537
Das Einrichten der BT-Verbindung ist problemlos und in der Anleitung detailliert und bebildert beschrieben. Da es je nach PDA hier unterschiedliche Installationsschritte geben kann, wird auf eine weitergehende Beschreibung verzichtet, Schwierigkeiten sind aber nicht zu erwarten.
Nachdem die Kopplung mit dem Notebook hergestellt war, musste natürlich eine erste Beurteilung erfolgen: auf der Bank vor einem Nordfenster erfolgte der Fix in ca. 15 sek., 5 sat in use von 9 in view, und das mit recht hohen Empfangspegeln. Leider liefert auch diese Maus die Geoid-Korrektur nicht, so dass bei allen Höhenangaben
(hierzulande) ca. 48 m abzuziehen sind. Es ist bedauerlich, dass so wenig Maushersteller diesen Wert nicht mitliefern, muss man doch davon ausgehen, dass er bei der Signalaufbereitung mit anfällt. Und es ist ja auch immer öfter zu bemerken, dass modernere Programme diese Korrektur mit auswerten.
Sonst liefert die Maus die NMEA-Standardprotokolle GGA, RMC, VTG und GSV, alle im 1 sek.-Takt bis auf GSV, das alle 5 sek. geliefert wird.
Das Ladegerät bzw. die (in den Akkus integrierte) Ladekontrollschaltung benötigen zum Aufladen des Akkus eine deutlich nach Stunden bemessene Zeit knapp 3 Stunden. Aber die Lieferung eines Zweitakkus lässt dies nicht als relevanten Nachteil erscheinen.
Inbetriebnahme 9553
Das Einrichten der BT-Verbindung bereitete hier etwas Probleme, da es von den bislang mir bekannten Verfahren etwas abweicht. Allerdings lag zum Zeitpunkt der ersten Aktivierung noch keine Betriebsanleitung vor. Nach mehreren Anläufen gelang es dann doch, das vom PC erwartete Passwort ist 0000 ( 4 mal Null).
Nachdem die Kopplung mit dem Notebook hergestellt war, musste natürlich eine erste Beurteilung erfolgen: auf der Bank vor einem Nordfenster erfolgte der Fix in ca. 15 sek.,
7 sat in use von 8 in view, und das mit recht hohen Empfangspegeln. Auch diese Maus liefert die Geoid-Korrektur nicht, bei allen Höhenangaben (hierzulande) sind ca. 48 m abzuziehen. Ich bedauere auch hier wieder, dass so wenig Maushersteller diesen Wert nicht mitliefern, bei der Signalaufbereitung fällt er doch sicher mit an. Und es ist ja auch immer öfter zu bemerken, dass modernere Programme diese Korrektur mit auswerten.
Sonst liefert die Maus die NMEA-Standardprotokolle GGA, GSA, RMC, VTG und GSV, alle im 1 sek.-Takt.
Ein erster morgendlicher Start dauerte 26 sec., ein beachtlicher Wert, haben doch manche Mäuse trotz Katalogangaben von unter 1 Min für Warmstart – beim ersten Fix am Morgen so ihre Zeitproblemen. Zeiten in der Größenordnung von 5 min sind gar nicht so selten.
Das Ladegerät bzw. die (in den Akkus integrierte) Ladekontrollschaltung benötigen zum Aufladen des Akkus eine Zeit von knapp 3 Stunden.
Eingeschaltet wird die 9553 mit einem kleinen Schiebeschalter, der einerseits so stramm geht, dass ein versehentliches Ausschalten ausgeschlossen werden kann, andererseits so stabil aussieht, dass eine versehentliche Beschädigung ebenfalls ausgeschlossen werden sollte.
Als Besonderheit bietet sie einen Clip siehe Bild so dass eine Befestigung z.B. am Rucksackriemen, an der Hemdtasche möglich ist. Der Clip ist etwa knapp 2 mm offen, klemmt also nicht direkt, was beim Tragen in der Hemdtasche beobachtet werden sollte, will man sie beim Bücken nicht versehentlich verlieren.