Die Sprachausgabe / Visuelle Darstellung
Inhaltsverzeichnis
Die Sprachausgabe
Die Sprachausgabe von Destinator Professional ist ausgewogen und die Sprachqualität ist hervorragend (Dynamik und Lautstärke). Die Stimme ist nicht auf-dringlich und ich empfinde sie als angenehm. Die An-sagen kommen rechtzeitig, wobei für meinen Geschmack etwas zu oft – 500 m, 200 m und dann unmittelbar vor dem Abbiegemanöver. Die einzelnen Satzteile der Ansagen bestehen, in der deutschen Sprache, aus 49 WAV-Dateien, welche im Vergleich zu MN|4 etwas spärlich sind.
Mittels der Dialogbox „Warnungen“ – aufzurufen über Optionen…Warnungen – können noch weitere Sprachaus-gaben aktiviert werden. Welche Option nun aktiviert werden soll, dazu kann ich keine Empfehlung geben, aber die Ansage „Vorsichtig fahren“ vor jedem Start einer Navigation, darauf kann ich persönlich verzichten, ebenso auf die Ansage „…Geschwindgkeit überschritten„, welche auf die Dauer eigentlich nur nervt, da diese schon beim ersten zu schnell gefahrenen Kilometer aus dem Lautsprecher kommt und teilweise recht unzuverlässig angesagt wird.
Diese Ansage mag in einer 30er Zone noch sinnvoll sein, aber nicht mehr bei einem Tempolimit, welches jenseites der 90 Stundenkilometer liegt. Dies soll aber in keinem Fall so verstanden werden, dass Tempoüberschreitungen legitim sind!
Teilweise kommen überflüssige Ansagen, wie z.B. links abbiegen, obwohl der Straßenverlauf eigentlich gar nichts anderes zulässt – da ist dann schon ein Blick auf das Display notwendig.
Schön wäre auch gewesen, dass bei den Ansagen auch der Straßennamen oder Autobahnnummer mitgeben wird, aber es muss ja noch Potential für die nächsten Versionen aufgehoben werden.
Die visuelle Darstellung
Destinator Professional bietet neben der obligatorischen 2-D, auch eine 3-D und Vogel-perspektive (siehe rechtes Bild unten). Nur in der 2-D Ansicht werden die Straßennamen und sonstige Hinweise dargestellt. Selbstverständlich kann auch zwischen einer Tag- und Nachansicht (siehe linkes Bild unten) umgeschaltet werden.
Für Autobahn- oder Überlandfahrten bietet sich die 3-D bzw. Vogelperspektive an um einfach einen „Weitblick“ zu erhalten und nicht auf Straßennamen oder ähnliches angewiesen ist. Im Stadtverkehr kommt eigentlich nur die 2-D Ansicht in Frage.
Optional können am unteren Kartenrand Breiten/-Längengrad, Geschwindigkeit/Höhe, ETA/ETR (Fahrzeit/Ankunftszeit) sowie die Entfernung zum Ziel angezeigt werden. Durch anklicken der Kontrollkästchen kann man sich die gewünschte Informationen anzeige lassen
Des weiteren steht nach der Routenberechnung eine sogenannte „Abzweigungen“ – in den Vorversionen Turn-byTurn gennant, zur Verfügung. Hiermit kann man sich durch die geplante Route, von Abzweigung zu Abzweigung, durchklicken. Einen Animationsmodus, wie von anderen Navigationsprogramme her bekannt, gibt es nicht.
Die Anzeige der Route als reine Wegbeschreibung, kann unter Ansicht…Wegbeschreibung auf-gerufen werden.