Einleitung und Beschreibung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Navigationssysteme aus dem Hause VDO Dayton verbindet man in erster Linie mit erfolgreicher Color- oder Radionavigation im Festeinbau.
Doch neben der stetigen Produktweiterentwicklung im After-Market-Sektor (Nachrüstsysteme für PKW) hat VDO Dayton 2005 für sich jetzt auch den Bereich der mobilen Navigation entdeckt. Auf der IAA wurde z. B. unter anderem der erste PNA (MS2000) vorgestellt.
Dabei ging aber ein mobiles System fast etwas unter. Seit Anfang des Jahres gibt es von Siemens VDO auch die Handynavigation mit dem MN2100.
Dank einer freundlichen Teststellung von Siemens VDO konnte sich pocketnavigation und GEO24 jetzt ein genaues Bild davon machen, ob man mit dem MN2100 und seinem Handy wirklich einfach und bequem zum Ziel findet.
Beschreibung
Beim MN2100 handelt es sich um ein sogenanntes Offboard-Navigationssystem, das speziell für Sym- bian-Handys entwickelt wurde.
Bei dieser Variante befindet sich die eigentliche Navigationssoftware auf einer für das Handy passenden vorinstallierten Speicherkarte, während die komplet- ten Kartendaten zur Wegberechnung vom Anbieter auf einem Server zur Verfügung gestellt werden.
Auch die Routenberechnung an sich findet auf dem Server statt und wird als fertige Route an das mobile Endgerät gesendet.
Unser Testpaket von Siemens VDO war wie folgt ausgestattet:
Symbian Handy NOKIA 6630
220V Netz-Ladekabel
USB-Datenkabel zur Kommunikation Handy – PC
64 MB MMC-Speicherkarte mit vorinstallierter Navigationssoftware
FORTUNA Clip-On Bluetooth GPS-Empfänger
Kfz-Ladekabel
Bedienungsanleitung Handy und Navigationssoftware
Registrierungscode für 3-monatigen Testzeitraum