Selbstbau einer stabilen Einlage für den eigenen PDA
Inhaltsverzeichnis
Der Selbstbau…
Zum bauen braucht man nicht viel: etwas Werkzeug, ein Teppichmesser und Schleifpapier. Als Material ist Styrodur bestens geeignet – es lässt sich super schneiden, ist sehr fein und härter als gewöhnliches Styropor, bietet aber auch die nötige Weichheit um das Gerät bei einem Sturz oder ähnlich zu schützen. Harte Materialien wie Holz oder gar Aluminium sind hier nicht zu empfehlen.Zuerst nun ein Stück Styrodur auf Maß abschneiden (Länge ca. 15,5cm, Breite ca. 8,6cm). Am besten ist eine Stärke von 2cm geeignet. Dann die Ecken wegschneiden, oder wer es ganz genau mag kann diese wegfeilen, was bei diesem Werkstoff problemlos möglich ist.
Den PDA nun so drauflegen, dass er genau in der Mitte der Box liegt.
Die Ränder mit einem Stift anzeichnen. Ich habe den inneren Teil mit einer Lötpistole langsam ausgeschnitten – geht natürlich mit einem Styroporschneider wesentlich besser -und dabei auf die Tiefe geachtet, damit der DELL nur unwesentlich aus dem Material herausragt. Man kann hier natürlich auch das Innere ganz raus schneiden.
Von Vorteil ist, wenn man das Styrodur zum Schluss noch mit einem flachen Löteinsatz der Lötpistole flächendeckend ansenkt (wirklich nur oberflächig); dies verhindert dass sich feine Styroporpartikel nach und nach lösen und in das Gerät eindringen.
Auch Lackieren wäre eine Möglichkeit – hierbei aber auf spezielle Lacke für Styropor achten.
Sollten beim Schließen der Box Ecken oder Kanten des Einsatzes stören, so lassen sich diese sehr leicht nachbearbeiten. Ich bin sicher das der Selbstbau keine größeren Probleme darstellen wird – und für einen Modellbauer erst recht nicht – und alles Gute kann man noch besser machen.
Im Einsatz hat sich meine Lösung bestens bewährt. Um dem Gerät besten Halt zu verschaffen habe ich noch als Unterlage eine der mitgelieferten Schaumstoffmatten verwendet.
Perfekt !