Praxiseinsatz
Inhaltsverzeichnis
Einsatz im Fahrzeug
Die NavPilot II bin ich in verschiedenen Fahrzeugen viele hundert Kilometer gefahren, um zunächst einen subjektiven Eindruck von der Empfangsleistung zu bekommen. Dieser Eindruck war überwiegend positiv, insbesondere zeigte die Maus kein Nachlaufen.
Bei den Ansagen hatte ich subjektiv den Eindruck, dass sie manchmal später kamen als bei anderen Empfängern. Trotzdem kamen die Ansagen rechtzeitig.
Der uNav-Chipsatz in der NavPilot II zeigte keine signifikante Schwäche, insbesondere kann ich die schnellen Fix-Zeiten, die die Werbung verspricht, bestätigen.
Ich halte es allerdings für müßig, nachzumessen, ob ein Empfänger nun 52, 48 oder 44 Sekunden (die Zahlen sind Beispiele) für einen TTF (Time to first Fix) benötigt. Die Maus ist auf jeden Fall schnell, was in der Praxis immer als angenehm empfunden wird. Auch nach Tunnel–Durchfahrten bekam sie schnell einen Re-Fix.
Einsatz Outdoor
Im Outdoor-Einsatz habe ich die NavPilot II nicht erprobt. Dies dürfte zu den eher seltenen Einsatzgebieten dieser Kabel-Maus gehören, zumal der Markt hier viele kabelose Alternativen anbietet. Aber grundsätzlich ist es natürlich kein Problem, sich einen 12-Volt-Akkupack zu basteln oder zu kaufen, und die Maus damit zu betreiben. Einen gewissen „Kabelsalat“ muss man bei einer solchen Lösung eben aktzeptieren.