Beschreibung und Inbetriebnahme
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das Verbindungskonzept der NavPilot II ist intelligent und sehr flexibel gelöst. Das Y-Kabel besitzt an allen wichtigsten Stellen Steckverbindungen.
Das hat mehrere Vorteile: Durch die USB-Verbindung zwischen 12-Volt-Stecker und Stromanschluss kann die Maus schon mal problemlos am Notebook/PC betrieben werden, ohne dass ein zusätzliches Kabel erforderlich ist.
Die Verbindung zum PDA stellt ein 20 cm langes Kabelstück her, das durch einen Western-Stecker mit dem Y-Kabel verbunden wird. So muss bei Wechsel auf einen anderen PDA nur dieses kurze Stück neu gekauft werden. Dieses Kabel gibt es für fast jeden PDA, dieser muss natürlich bei Bestellung angegeben werden. Die PS-2 Verbindung zwischen Y-Kabel und Maus ist Standard und erlaubt unter Umständen auch den Einsatz mit anderen Mäusen oder Adaptern. In diesem Fall sollte aber vorher gemessen werden, nicht immer sind die Steckerbelegungen bei PS-2 identisch !
Die NavPilot II ist spritzwassergeschützt und besitzt einen magnetischen Haftfuß. Dieser ist recht kräftig, die Bedienungsanleitung empfiehlt jedoch, die Maus bis max. 200 km/h auf dem Dach zu belassen. Der Betrieb auf dem Dach wird aber in der Regel nicht nötig sein, doch dazu später mehr.
Inbetriebnahme
Zunächst muß im entsprechenden Navigationsprogramm der richtige COM-Port sowie die Baudrate 4800 eingestellt werden. Dies genügte bei allen Programmen, mit denen ich die NavPilot II betrieben habe.
Konkret waren das TomTom 3, Navigon MN4, OziCe, Pathaway sowie diverse GPS-Tools wie VisualGPSCE und GPSInformation. Auch am Notebook habe ich sie kurz getestet, für die USB-Verbindung muss hier ein Treiber von CD installiert werden. Als PPC diente der iPAQ 2210. Probleme mit der Kontaktaufnahme gab es hierbei nirgendwo. Auf Palm-OS-Systemen wurde nicht getestet.
Die NavPilot II besitzt eine rote LED im Boden. Deren Verhalten weicht etwas von sonstigen Mäusen ab. Beim anschließen der Stromversorgung leuchte sie kurz auf und blinkt dann schwach, solange die Position gesucht wird. Bei erfolgreichem Fix blinkt sie sehr hell.