MobileNavigator|5

Installation und Kartendaten

Menüführung vor der Navigation

MobileNavigator|5 - Menüführung vor der Navigation - 1Das erste, was bei der Menüführung des MobileNavi- gator|5 ins Auge fällt, ist die Möglichkeit, zwei unter- schiedliche Modi zu wählen: Standard und Erweitert

Navigon hat mit diesem neuen Konzept erfolgreich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, die Menüführung ist für den Anfänger so einfach und intuitiv wie möglich, der Experte muss aber nicht auf Detail-Einstellungen verzichten.

Das Konzept geht auf, im Standardmodus ist das System durch wirklich Jedermann einfach zu bedienen, selbst bei der ersten Nutzung kommt man sicher ans Ziel. Die gesamte Menüführung ist logisch und intuitiv und ein Handbuch ist in aller Regel nicht nötig.

Auch im Erweiterten Modus bleiben die wirklich vielen Features und Einstellungen dennoch übersichtlich. Das durchgängige Bedienkonzept (Listenauswahl) erleichert die intuitive Bedienung und unterstützt die Nutzung von Hardware- tasten recht gut.

Die Fingerbedienbarkeit ist grundsätzlich gewährleistet. Nur das Routenmenü benötigt etwas Fingerspitzengefühl und hier schadet es nicht, doch den Stylus zu benutzen. Im Bezug auf die Fingerbedienbarkeit kommt man nicht ganz an einen TomTom Navigator 5 heran, schlägt aber andere Systeme wie Destinator PN um Längen.

Eine Sprachbedienung für die Zieleingabe ist vorhanden!

Neben dem Gesichtspunkt der Ergonomie und Logik einer Menüführung spielt natürlich auch die Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle. Nichts nervt mehr, als wenn die ganze Familie im Auto sitzt, und alle warten nervös bis es endlich los gehen kann…

Die Startzeit (ab wann ist die erste Eingabe möglich) beträgt nur 7 Sek* (im Vergleich Destinator PN 13 Sek* und TomTom Navigator 5 sogar 14 Sek*) und ist damit wirklich flott. Der Menüaufbau ist im direkten Vergleich mit TomTom jedoch deutlich langsamer und ist etwas auf einer Stufe mit Destinator PN.

* hängt auch von der Hardware ab (PDA, Speicherkarte usw.) getestet auf Loox 720


Menüführung während der Navigation

MobileNavigator|5 - Menüführung während der Navigation - 1Auch die Menüführung während der Navigation ist sehr einfach und durch klare Symbole besonders intuitiv und schnell zu bedienen. Ein kurzer Klick in die Karte ruft eine Vollbildansicht von großen Buttons für die wichtigsten Einstellungen auf. Die Buttons sind auch während der Fahrt noch leicht mit den Fingern zu treffen (dennoch Vorsicht, die Bedienung während der Fahrt ist immer mit Ablenkung verbunden und sollte von daher immer vom Beifahrer durchgeführt werden).

Einstellungen, die über den kurzen Klick zu erreichen sind: Tag/Nacht, Stummschaltung, Sperrung, Simulation, Nächstes Ziel, Routenoptionen, Einstellungen und Karte schließen.

Ein langer Klick bringt standortbezogene Features hervor: Navigation starten (zu Klickpunkt), Speichern (als Favorit), Umkreissuche (um Klickpunkt), Hinzufügen (zur Route), Zwischenziel (als Zwischenziel setzen), POI+ Menü (wenn AddOn  POI+ / POI-Warner installiert ist), POI+ Details (nur mit AddOn  POI+ / POI-Warner).

Alle Einstellung lassen sich beim MobileNavigator|5 während der laufenden Navigation verändern, auch die Routenoptionen (das können andere Systeme meist nicht). Das hat z.B. den Vorteil das man beim Grenzübertritt während der Navigation noch Autobahnen ausschließen kann, weil man z.B. keine Autobahnvignette besitzt. Sperrungen: ein einfacher Klick gegenüber der Vorgängerversion genügt. Sehr gut!


Zieleingabe

Die Vielfalt der Zieleingabenmöglichkeiten ist beim MobileNaigator|5 besonders hoch. Folgende Zieleingabemöglichkeiten stehen zur Auswahl:

Ort
Straße
PLZ
Hausnummer
Kreuzung
Spracheingabe (nur vorbelegt)
Fuzzy (komplett)

Kontakte
Letzte Ziele
Zielspeicher
Umkreissuche Sonderziele (GPS, Ort, über- regional, Suchradius)
GoHome (GoHome mit einem Klick)
aus Karte

Wir haben die Zeit gemessen, die man braucht, um ein Ziel komplett einzugeben (inkl. Start der Software). Für den MobileNavigator|5 sind wir hier auf ca. 38 Sek gekommen, im Vergleich zum TomTom Navigator 5 (40 Sek) und Destinator PN (45 Sek) ein guter Wert. Würde man jedoch die Startzeit nicht mit einrechnen, wäre der MobileNavigator|5 hier Schlusslicht. Dass es aber noch wesentlich schneller geht, zeigt Route66 mit seiner genialen Zieleingabe, hier waren wir mit Start der Software in 15 Sek am Start!

Besonders gut gelöst ist beim MobileNavigator|5 die sog. Fuzzy Suche. Damit ist gemeint, dass man auch mit Bruchstücken eines Namens bereits einen Treffer landet.
Beispiel: Die Suche nach Ferdinand-Kobell-Straße führt auch dann zu einem Treffer, wenn man nur „obell“ eingibt. TomTom Navigator 5 kann das z.B. nicht. Besonders hilfreich ist die Funktion, wenn man ein Ziel mündlich überliefert bekommt und die Schreibweise nicht kennt oder sich nur noch an Teile erinnert.

 


Screenshots Zieleingabe

Insgesamt stehen drei Tastaturen zur Auswahl (Screenshot rechts)

MobileNavigator|5 - Screenshots Zieleingabe - 1 MobileNavigator|5 - Screenshots Zieleingabe - 2 MobileNavigator|5 - Screenshots Zieleingabe - 3


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert